Aus der Sicht des Schornsteinfegers

Ölheizungen

Prüfintervalle & Grenzwerte

An Ölheizungen, wie auch an Öl-Brennwertheizungen, werden immer wieder Abgasaustritte festgestellt. Ist dann noch der CO-Wert zu hoch, ist Gefahr in Verzug. Schornsteinfegermeister Ronny Gedamke stellt die gesetzlichen Prüfintervalle und Grenzwerte bei Ölheizungen vor und zeigt anhand seiner Bilder, dass die Einhaltung auch dringend geboten ist.


Ölheizungen, auch Öl-Brennwertheizungen, werden regelmäßig aber in den unterschiedlichsten Prüfintervallen vom Schornsteinfeger kontrolliert. Mit Änderung der 1.BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung) und der KÜO (Kehr- und Überprüfungsverordnung) gelten nun Grenzwerte und Prüfintervalle, die eine klare Vereinheitlichung nicht möglich machen.

Die Abgaswegeüberprüfung nach der KÜO umfasst jetzt nicht nur die Kontrolle von Abgasrohr, Schornstein, Heizgaszüge und Brennraum. Seit der Änderung der Verordnung vom 14. Juni 2011 wird nun auch der CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) bei Ölheizungen gemessen. Dieser darf einheitlich nach KÜO nicht über 1000 ppm (0,1 Vol %) im trockenen Abgas betragen. Nach BImSchV darf der Ausstoß von 1300 mg/kWh (entspricht ca. 1180 ppm) nicht überschritten werden.

Da die Prüfintervalle nach 1.BImSchV vom 22. März 2010 verlängert worden sind und somit  die Messungen von Abgasverlust, CO, Ruß und Ölderivate frühestens alle zwei Jahre durchgeführt werden, ist die Kontrolle nach KÜO inkl. der CO-Messung ein sehr wichtiges zusätzliches Sicherheitskriterium. Die beiliegende Tabelle soll einen Überblick über die verschiedenen Prüfintervalle inkl. Grenzwerte nach KÜO und BImSchV geben.

Einfach und für den Laien verständlich, ist diese Regelung mit Sicherheit nicht!

Die beigefügten Bilder sollen zeigen, dass an Ölheizungen, auch an Öl-Brennwertheizungen, immer wieder Abgasaustritt festgestellt wird! Wenn dazu noch der CO-Wert erhöht ist, besteht für die Personen, die sich in der Nähe der Anlage aufhalten, Lebensgefahr! Deshalb war es nötig die KÜO anzupassen.

Die Ursachen für Abgasaustritt sind sehr unterschiedlich. Undichtigkeiten am Brennerflansch, am Schauglas, am Abgasstutzen, an den Revisions- bzw. Reinigungsöffnungen, an den Abgasleitungen und an Abgasrohren sind die häufigsten Stellen. (Siehe Bilder)


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