Werkzeuge bestätigten ihre Praxistauglichkeit

SHK-Profis testeten gewonnene Produkte von Rothenberger

Sie haben mitgemacht und sich vom Nutzen hochwertiger Handwerkzeuge überzeugt: Steve Wingenfeld aus Berlin, Nils Baumgart aus Wandersleben und Frank Maurer aus Riedstadt testeten die von SHK-Profi und Rothenberger beim Gewinnspiel 2025 verlosten Geräte. Diese Erfahrungen haben die drei SHK‘ler gemacht.

„Von A bis Z durchdacht“

Zwei Auszubildende der Firma WinSch aus Berlin testeten mit: Nico Küchler (2. Lehrjahr) und Abdullah Bayram (1. Lehrjahr) mit dem Biegegerätset „ROBEND 4000 E“.
Bild: Steve Wingenfeld

Zwei Auszubildende der Firma WinSch aus Berlin testeten mit: Nico Küchler (2. Lehrjahr) und Abdullah Bayram (1. Lehrjahr) mit dem Biegegerätset „ROBEND 4000 E“.
Bild: Steve Wingenfeld
Steve Wingenfeld, Geschäftsführer der Firma WinSch aus Berlin freute sich über das Biegegerätset „ROBEND 4000 E“ mit den Biegesätzen 12-14-16-18-22-28 mm, das auch gleich in der Praxis getestet wurde. Sein Unternehmen betreut sowohl Privat- als auch Gewerbekunden im Bereich Sanitär- und Heizungsanlagen. „Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum von der Installation über Wartung bis hin zur Modernisierung bestehender Systeme. Das Gerät wurde bei einem pharmazeutischen Unternehmen eingesetzt. Dort kam es bei der Installation neuer Rohrsysteme zum Einsatz“, berichtet er und zeigt sich begeistert: „Die ‚ROBEND 4000 E‘ ist von A bis Z durchdacht. Das Gerät überzeugt durch seine einfache Handhabung, präzise Biegegerbnisse und zuverlässige Leistung im täglichen Einsatz. Aus unserer Sicht gibt es keinerlei Kritikpunkte. Das Werkzeug erfüllt unsere Anforderungen in jeder Hinsicht.“ Das Biegegerätset eignet sich zum Biegen von Rohren aus Kupfer, Präzisionsstahl, Edelstahl und Gewindestahl in den Dimensionen 12-28 mm mit einem maximalen Biegeradius von 180°. Der Biegewinkel kann werkzeuglos voreingestellt werden und die „ROBEND 4000“ schaltet sich bei dessen Erreichen automatisch ab. Deformations- und faltenfreies Biegen wird durch die patentierte „ROLUB“-Technologie garantiert. SHK-Unternehmer Nils Baumgart beim Test der „ROMAX NANO“.
Bild: Nils Baumgart
SHK-Unternehmer Nils Baumgart beim Test der „ROMAX NANO“.
Bild: Nils Baumgart
Besonders in engen, schwer zugänglichen Situationen überzeugt die „ROMAX NANO“.
Bild: Nils Baumgart
Besonders in engen, schwer zugänglichen Situationen überzeugt die „ROMAX NANO“.
Bild: Nils Baumgart

Handliche Bauweise

Nils Baumgart, Chef der Firma Heiztechnik Baumgart im thüringischen Wandersleben, gewann ein Produkte-Set, bestehend aus der Pressmaschine „ROMAX NANO“ und der handlichen Kunststoffschere „ROCUT 26 MSR“. Beide Rothenberger-Geräte kamen auch sofort auf der Baustelle zum Einsatz. „Das Produkt-Set haben wir gleich zu einer Heizungsmodernisierung sowie für Arbeiten an einer Gartenwasserversorgung mitgenommen. Dabei konnten wir die Pressmaschine bei Rohrverbindungen im Innen- und Außenbereich nutzen. Besonders an schwer erreichbaren Stellen hat uns die lechte und kompakte „ROMAX NANO“  beeindrukt“, berichtet Nils Baumgart, dessen Betrieb in den Bereichen Heizungsbau, Sanitärinstallation und erneuerbare Energien tätig ist. Das Team führt Installationen, Wartungen und Modernisierungen aus und deckt mit seinem Fachwissen die gesamte Bandbreite von Heizungsanlagen bis hin zu Trinkwasser- und Abwasserinstallationen ab. „Die ‚ROMAX NANO‘ überzeugt durch ihre handliche Bauweise, einfache Bedienung und die zuverlässige Verpressung auch auf engem Raum. Besonders bei Arbeiten in verwinkelten Heizungsräumen war dies ein großer Vorteil. Die „ROCUT“-Rohrschere hat sich als sehr praktisch erwiesen, da sie saubere und präzise Schnitte ermöglicht und sich sowohl für Kunststoff- als auch Mehrschichtverbundrohre eignet. Insgesamt haben die Werkzeuge unsere Arbeit spürbar erleichtert und beschleunigt. „Bisher sind wir von den Produkten wirklich überzeugt“, lautet das Fazit des SHK-Unternehmers.

Besonders arbeitserleichternd

Vollauf zufrieden: Frank Maurer aus Riedstadt bekam von Rothenberger-Außendienstmitarbeiter Alexander Heeb (rechts) das All-in-One-Dichtheitsprüfgerät „ROTEST AIR“ zum Praxistest.
Bild: Rothenberger

Vollauf zufrieden: Frank Maurer aus Riedstadt bekam von Rothenberger-Außendienstmitarbeiter Alexander Heeb (rechts) das All-in-One-Dichtheitsprüfgerät „ROTEST AIR“ zum Praxistest.
Bild: Rothenberger
Das mobile und automatische All-in-One-Dichtheitsprüfgerät „ROTEST AIR“ erhielt Gas-/Wasser-Installateur Frank Maurer aus Riedstadt. Für ihn bot es eine große Arbeitserleichterung, denn das „ROTEST AIR“ ist ein kompaktes, automatisches Prüfsystem zur normgerechten Dichtheits- und Belastungsprüfung von Wasserleitungen mithilfe von Druckluft. Es lässt sich dank des leistungsstarken 18V-CAS-Systemakkus mobil anwenden und kombiniert ein präzises Messgerät mit einem integrierten Druckluftkompressor. „Ich arbeite in einem mittelständischen Betrieb und bin unter anderem im Kundendienst aktiv“, berichtet Frank Maurer. Dies beinhaltet Wartungen und Reparaturen. „Ich bin viel in privaten Häusern unterwegs. Hier erleichtert das All-in-One-Konzept der „ROTEST AIR“ die Arbeit und reduziert den Aufwand. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht“, sagt der Installateur und verweist u. a. auf die deutliche Zeitersparnis in der Einrichtung und Effizienz der Prüfung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2025

Die Werkzeugtests starten

Herzlichen Glückwunsch!

Seit wenigen Tagen stehen sie fest – die Preisträger aus dem Gewinnspiel von SHK Profi und Rothenberger: Die innovative, akkubetriebene Biegemaschine „ROBEND 4000 E“ ging an Steve Wingenfeld,...

mehr
Ausgabe 07/2022

Rothenberger Meisterpreis

Alle 2 Jahre treten in Schweinfurt junge Meisterinnen und Meister an, um beim deutschlandweiten SHK-Wettbewerb „Rothenberger Meisterpreis“ einen der drei Preise zu gewinnen. Dieses Mal findet der...

mehr