Seton Azubi-Schilder-Challenge 2026: Online-Wettbewerb für Auszubildende gestartet
30.04.2026
Die Seton Azubi-Schilder-Challenge 2026 bietet Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu Sicherheitszeichen praxisnah zu überprüfen.
Bild: Seton Brady GmbH
Der bundesweite Wettbewerb lädt Auszubildende und Berufsschulklassen dazu ein, ihr Wissen über Sicherheits- und Hinweisschilder im Berufsalltag zu testen. Die Seton Azubi-Schilder-Challenge 2026 läuft noch bis Juni 2026 und richtet sich an Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Teilnahme erfolgt über ein interaktives Online-Quiz. Dabei beantworten die Teilnehmenden pro Runde zehn Fragen, für die jeweils 15 Sekunden Zeit zur Verfügung stehen. Die Inhalte basieren auf realen Arbeitssituationen sowie an den Symbolen der ISO 7010. Wer mindestens neun Fragen korrekt beantwortet, qualifiziert sich für die Verlosung der Hauptpreise.
Neben einer Einzelwertung gibt es auch eine Klassenwertung für Berufsschulen. Die erfolgreichste Klasse erhält einen Hauptpreis in Höhe von 1.000 €. Die Teilnahme ist sowohl individuell als auch im Klassenverband möglich und kostenfrei.
Der Wettbewerb soll das Sicherheitsbewusstsein im Unterricht fördern, Teamarbeit stärken und lässt sich in Lernfelder mit Schwerpunkt Arbeitsschutz integrieren. Das Angebot ist webbasiert und ohne Installationsaufwand nutzbar.
Lehrkräfte können auf Wunsch ergänzendes Informationsmaterial wie Plakatvorlagen, Unterrichtshinweise und Social-Media-Grafiken zur Verfügung gestellt bekommen.
Weitere Informationen und Teilnahme unter: www.seton.de/azubi-challenge
