Ein Blick hinter die Kulissen

SHK Profi-Gespräch: Zehnder-Experten über Qualität und Zukunftsaussichten

Der Hersteller Zehnder gilt als einer der Pioniere im Bereich Luftverteilung und verfügt über ein baukastenartiges Sortiment mit laut eigenen Angaben multifunktionalen, montageoptimierten und praxiserprobten Produkten. Erste große Meilensteine der Entwicklung in Deutschland markieren das 2007 eingeführte Flachovalrohr „ComfoTube flat“ sowie die glatte Rohrinnenhaut „Clinside“, die im Jahr 2008 vorgestellt wurde. Seitdem präsentierte der Hersteller über die Jahre kontinuierlich neue Produktinnovationen und festigte so seinen Status als ein führender Spezialist für Luftverteilsysteme. Im Interview erzählen die beiden Zehnder Experten Marcel Blunk und Marc Fries von der Entwicklungsarbeit hinter den Luftverteilkomponenten, zeigen exklusives Bildmaterial und berichten über Neuheiten im hauseigenen Portfolio.

Produktmanager Komfortlüftung Marcel Blunk (r.) und Projektleiter Versuchsdurchführung Marc Fries gewähren Einblicke in das Kompetenzfeld Luftverteilung des Raumklimaspezialisten Zehnder.
Quelle: Zehnder

Produktmanager Komfortlüftung Marcel Blunk (r.) und Projektleiter Versuchsdurchführung Marc Fries gewähren Einblicke in das Kompetenzfeld Luftverteilung des Raumklimaspezialisten Zehnder.
Quelle: Zehnder
SHK Profi: Was macht Ihrer Meinung nach den Erfolg der Zehnder Luftverteilung aus? Welche Features liegen im Fokus?
Marcel Blunk: Zum einen wäre da natürlich unsere jahrzehntelange Expertise zu nennen. Zehnder beschäftigt sich als Unternehmen seit Anfang der 1990er Jahre mit den Themen Lüftung und Luftverteilung Diese hatten von Anfang und haben noch eine große Bedeutung, wie das Lüftungsgerät selbst. Zudem verfügen wir über eine große Produktvielfalt im Bereich Luftverteilung, weshalb wir auf verschiedenste Anforderungen reagieren und damit für jede Bausituation das passende Produkt anbieten können. Zahlreiche Elemente des Zehnder-Luftverteilsystems, beispielsweise das Anschlusssystem „ComfoWell“, sind modular aufgebaut, was zusätzliche Flexibilität bei der Planung aber auch eine intuitive Anwendbarkeit auf der Baustelle garantiert. Außerdem werden unsere Luftverteilkomponenten mithilfe aufwendiger Langzeitversuche auf optimale Praxistauglichkeit getestet.
 
SHK Profi: Lassen Sie uns bitte einmal bei den Produkten bleiben. Das Lüftungsrohr „ComfoTube“ beispielsweise stellt ein wichtiges Bauteil in nahezu allen Luftverteilsystemen aus Ihrem Hause dar. Was macht das Rohr so beliebt und worin liegen zentrale Qualitätsmerkmale dieses Klassikers?
Marc Fries: Besonders stolz sind wir auf die lange Lebensdauer von „ComfoTube“, wofür wir einen speziellen Wärmestabilisator in das Lüftungsrohr integrieren. Regelmäßige Langzeittests unter hoher Wärmebelastung im Labor haben gezeigt, dass die Rohre weit über 100 Jahre stabil bleiben. Die glatte Innenhaut „Clinside“ ist nicht nur äußerst hygienisch, sondern verringert auch den Luftwiderstand innerhalb des Lüftungsrohrs, wodurch das installierte Komfort-Lüftungsgerät mit niedriger Drehzahl betrieben werden kann. Damit wird nicht nur der Schall minimiert, sondern gleichzeitig sinkt auch der Energieverbrauch der Lüftungsanlage.
 
Besonders stolz ist der Hersteller auf die lange Lebensdauer des Lüftungsrohrs „ComfoTube“, welche mithilfe regelmäßiger Langzeittests und Prüfungen, wie die Kontrolle der Ringsteifigkeit (zu sehen im Bild), sichergestellt wird.
Quelle: Zehnder
Besonders stolz ist der Hersteller auf die lange Lebensdauer des Lüftungsrohrs „ComfoTube“, welche mithilfe regelmäßiger Langzeittests und Prüfungen, wie die Kontrolle der Ringsteifigkeit (zu sehen im Bild), sichergestellt wird.
Quelle: Zehnder
SHK Profi:
Im Zuge der Vorstellung der neuen Raumklima-Systemlösung „ComfoClime System“ auf der ISH digital 2021 wurde auch das neue, vorgedämmte Luftverteilsystem „ComfoFresh“ mit Thermal Shield präsentiert. Können Sie uns kurz mitnehmen in dessen Entstehungsgeschichte und uns verraten, worin die Besonderheiten liegen?
Marcel Blunk: Bei der Entwicklung des vorgedämmten Luftverteilsystems haben wir sehr eng mit der Fertighausindustrie, sowie Lieferanten und Fachhandwerkern zusammengearbeitet, um eine maximale Praxistauglichkeit zu erreichen. Dabei wurde stets in verschiedene Richtungen gedacht und wir haben gemeinsam zahlreiche Konzepte entwickelt, die dann teilweise auch wieder verworfen wurden, wenn eine der beteiligten Parteien Einwände hatte. Letztendlich hat uns das dann zu dem Luftverteilsystem geführt, das wir im Frühjahr 2021 auf den Markt gebracht haben. Ich finde, man merkt dem „ComfoFresh“-System mit „Thermal Shield“ diese Entstehungsgeschichte positiv an und der aufwendige Entwicklungsprozess hat sich am Ende voll bezahlt gemacht.
Bei dem „Thermal Shield“ handelt es sich im Übrigen um ein vorgedämmtes Gesamtsystem, bestehend aus Lüftungsrohr, Verbindungselementen, Verteiler und Schalldämpfer, welches unser bestehendes System ergänzt. Neben den verschiedenen vorgedämmten Einzelteilen wurde bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf die einzelnen Schnittstellen gelegt, um dort keinerlei Energieverluste zuzulassen. Natürlich sind gedämmte Lüftungsrohre nun keine Neuheit mehr auf dem Markt, aber mit dem komplett vorgedämmten Luftverteilsystem hat Zehnder tatsächlich etwas gänzlich Neues geschaffen. Bei allem konzeptionellen Anspruch war uns auch ein intuitives Handling wichtig.
 
SHK Profi: Kann das vorgedämmte Luftverteilsystem auch als Einzellösung eingesetzt werden? Also unabhängig von „ComfoClime“?
Marc Fries: Auf jeden Fall! „ComfoFresh“ mit „Thermal Shield“ bietet sich grundsätzlich überall dort als Luftverteilsystem an, wo Wärme- und Kälteverluste vermieden werden sollen. Durch den voranschreitenden Klimawandel mit zunehmend extremeren Außentemperaturen wird speziell das Thema Raumkühlung immer wichtiger. Wir beobachten, dass Kunden vermehrt nach einer Kühlanwendung für ihre heimische Lüftungslösung fragen. Für unsere Kolleginnen und Kollegen in Italien ist die Raumkühlung schon länger ein Thema, hier gibt es bereits seit Jahren entsprechende Zehnder Produkte für die Kühlung und Entfeuchtung bei besonders warmen Temperaturen. Innerhalb der internationalen Zehnder Group konnten wir durch diese Erfahrungen aus Italien viel lernen. Und wenn man kühlt, benötigt man gedämmte Luftverteilkomponenten eben nicht nur aus Gründen der Energieeffizienz, sondern auch ganz besonders um Kondensat zu vermeiden. Bei ungedämmten Leitungen kann z.B. Kondensat an der Rohraußenhaut abtropfen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
 
SHK Profi: Am Markt gibt es relativ viele Anbieter, welche sich ausschließlich auf die Luftverteilung konzentrieren. Welche Argumente sprechen aus Ihrer Sicht dafür, sich als Kunde für einen Gesamtanbieter, mit Lüftungsgerät und Luftverteilung aus einer Hand, zu entscheiden?
Marcel Blunk: Neben wichtigen Aspekten wie Garantieversprechen und Planungssicherheit ist der erhöhte Schallschutz sicherlich der zentrale Vorteil eines kompletten Komfort-Lüftungssystems aus einer Hand. Nur in einem System aus perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten kann man sichergehen, dass die Emissionen so gering wie möglich gehalten werden. Bei Zehnder beispielsweise verwenden wir sehr viel Zeit auf ausführliche und detaillierte Labortests zur Verminderung von Druckverlusten bei unseren Lüftungssystemen. Somit erreichen wir exzellente Werte bei den Schallemissionen, die bei „gemischten“ Systemen nur schwerlich erreicht werden können.
 
In speziellen Öfen innerhalb der hauseigenen Laborräume lassen sich langjährige Belastungsszenarien simulieren und so die Langlebigkeit der Zehnder Luftverteilprodukte überprüfen und optimieren.
Quelle: Zehnder
In speziellen Öfen innerhalb der hauseigenen Laborräume lassen sich langjährige Belastungsszenarien simulieren und so die Langlebigkeit der Zehnder Luftverteilprodukte überprüfen und optimieren.
Quelle: Zehnder
SHK Profi:
Stillstand bedeutet bekanntermaßen Rückschritt. Gemäß diesem Motto wird die Luftverteilung bei Zehnder laut Unternehmensangaben kontinuierlich weiterentwickelt. Wo sehen Sie aktuell noch Optimierungspotentiale?
Marc Fries: Eines unserer erklärten Ziele ist es, stets noch leisere Lüftungssysteme zu entwickeln. Das fängt natürlich bei den Komfort-Lüftungsgeräten an, wo bei uns an Ventilatoren mit minimalsten Schallemissionen geforscht wird. Aber auch die Dämmung der Luftverteilung ist hierbei ein wichtiger Faktor und wir arbeiten daran, mit immer neuen Materialien und Ausführungen den emittierten Schall noch weiter zu reduzieren.
Aber auch ein ästhetisches Design der sichtbaren Teile des Luftverteilsystems sehen wir als positive Herausforderung an. Denn neben dem technischen spielt der ästhetische Aspekt eines Komfort-Lüftungssystems eine zunehmend wichtige Rolle. Ansprechende Formen und Designs werden z.B. bei Luftauslässen im Innen- und Außenbereich verstärkt nachgefragt. Hier haben wir mit der Tellerventilserie „ComfoValve Luna“ und dem Schlitzdurchlass „ComfoGrid Linea“ preisgekrönte Produkte im Angebot und wollen diesen Weg auch weiter beschreiten.
 
SHK Profi: Lassen Sie uns abschließend gemeinsam einen kleinen Ausblick wagen. Welche Neuheiten aus dem Bereich Luftverteilung dürfen wir in naher Zukunft von Zehnder erwarten?
Marcel Blunk: Zehnder hat einige kleinere und auch größere Produktneueinführungen in den nächsten Monaten geplant, aber ich darf an dieser Stelle natürlich noch nicht zu viel verraten. So viel kann ich jedoch sagen: Es wird einen neuen äußerst flexiblen und modular aufgebauten Verteiler zum Einbetonieren geben. Außerdem freuen wir uns auf die Markteinführung einer neuen Farbversion der bestehenden Tellerventilserie aus „ComfoValve Luna E“ und „ComfoValve Luna S“. Sie dürfen also gespannt sein.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

Frischluft trotz Feinstaub

Komfortable Wohnraumlüftung in Straßburger Innenstadt

Als der Offenburger Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Marcel Blunk 2017 eine Eigentumswohnung im französischen Straßburg erwarb, war der Umzug nur der kleinste Schritt. Einmal über den Rhein...

mehr
Ausgabe 09/2021

Vorgedämmtes Luftverteilsystem

Das vorgedämmte Luftverteilsystem „­ComfoFresh“ von Zehnder mit „Thermal Shield“ ist aus zahlreichen neuen Komponenten aufgebaut, welche je nach Bedarf individuell zusammengestellt und somit dem...

mehr

Zehnder-Lüftung mit dem Hygiene-Plus

Wie bei allen technischen Geräten kann auch ein Lüftungssystem nur bei regelmäßiger Instandhaltung optimal funktionieren. Deshalb bietet Zehnder ab sofort allen Besitzern von zentralen Zehnder...

mehr
Ausgabe 05/2023

Gesundes Raumklima in naturnahem Einfamilienhaus

Frische Luft so weit die Nase reicht

Ziemlich exakt zwischen Kaiserstuhl, Schwarzwald und französischer Grenze liegt das beschauliche Weisweil, eine idyllische Gemeinde mit gerade einmal 2000 Einwohnern. Die unmittelbare Umgebung,...

mehr
Ausgabe 03/2021

Klimakomfort bei besten Energieeffizienzwerten

Kontinuierliche Frischluftzufuhr für Eigentumswohnung

Aus Gründen der Energieeffizienz, des Klimakomforts, der Hygiene und Gesundheit sowie auch der ökonomischen Leistungsdaten entscheiden sich immer mehr Immobilienbesitzer für den Einsatz einer...

mehr