Viega erweitert Geschäftsführung

Claus Holst-Gydesen neu im Team

Claus Holst-Gydesen ist zum 1. Januar 2015  in die Viega-Geschäftsführung (www.viega.de) eingetreten. Damit führen die Geschäfte der Viega GmbH & Co. KG die beiden Gesellschafter Heinz-Bernd Viegener und Walter Viegener sowie Claus Holst-Gydesen. Ende 2015 wird Heinz-Bernd Viegener mit 65 Jahren aus der Geschäftsführung ausscheiden. Als Gesellschafter wird er das Unternehmen im Beirat weiter unterstützen.  
 „Wir freuen uns, dass wir Herrn Holst-Gydesen für diese Position gewinnen konnten“, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Heinz-Bernd Viegener und Walter Viegener. Claus Holst-Gydesen (54) bringt jahrelange Erfahrung in leitender Position aus internationalen Unternehmen mit, zuletzt als Vorstandsmitglied der Wilh. Werhahn KG und als Vorstandsvorsitzender der Zwilling J.A. Henckels AG, ein Unternehmensbereich der Werhahn-Gruppe.  
Der Viega-Geschäftsleitung gehören unverändert Andreas Brockow  (Produktion/Technik), Andreas Fiefhaus (Vertrieb International), Dirk Gellisch (Vertrieb DACHL/Marketing), Dr. Michael Rehse (Innovation), Peter Schöler (Personal) und Axel Wachholz (Finanzen/IT) an.   
Heinz-Bernd Viegener freut sich, dass er den gebürtigen Dänen für diesen Schritt gewinnen konnte. „Herr Holst-Gydesen begleitet schon seit Jahren unsere Unternehmensgruppe in beratender Funktion. Er genießt unser vollstes Vertrauen.“ Bei der Wahl sei neben der jahrelangen Erfahrung als Vorstandsmitglied eines international erfolgreichen Familienunternehmens insbesondere seine ausgeprägte Werteorientierung ausschlaggebend gewesen, die hundertprozentig zu Viega passe, betont der Attendorner Unternehmer. Dazu gehörten neben gelebter Kundennähe ein hoher Qualitätsanspruch und nachhaltiges Wirtschaften. „Als Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Geschichte tragen wir aber vor allem eine große Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagen Heinz-Bernd Viegener und Walter Viegener übereinstimmend. Familienunternehmen und soziale Verantwortung seien für beide auch in Zukunft untrennbar mit Viega verbunden.

Heinz-Bernd Viegener ist vor 35 Jahren als erstes Mitglied der vierten Familiengeneration in das Unternehmen Viega eingetreten. Gemeinsam mit seinem Vetter Walter Viegener ist er seit vielen Jahren geschäftsführender Gesellschafter des weltweit tätigen Herstellers von Pressverbindungstechnik für Sanitär und Heizung. Seine Tochter Anna Viegener ist vor einem Jahr in die Unternehmensgruppe eingestiegen. Nach ihrem Master in „International Management“ und beruflichen Stationen im In- und Ausland ist die 31-Jährige aktuell für Viega in Asien tätig. „In Familienunternehmen denkt man in Generationen, nicht in Quartalen“, sagt Heinz-Bernd Viegener. „Ich freue mich deshalb sehr, dass meine Tochter Anna später in meine Fußstapfen treten wird, um die Unternehmensgeschichte in der fünften Generation mitzugestalten.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Schulungszentrum „Viega World“ entsteht

Referenzprojekt für Zukunft des Bauens

Walter Viegener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Viega Holding GmbH & Co. KG (www.viega.de), betonte im Rahmen der Feierlichkeiten die hohe Bedeutung der Investition für die deutschen...

mehr
Ausgabe 03/2024

Wechsel in der Viega-Geschäftsführung

Markus Brettschneider wird mit Wirkung zum 1. September 2024 Chief Executive Officer (CEO) der Viega Group. Er löst Claus Holst-Gydesen ab, der in den Verwaltungsrat der internationalen...

mehr

Viega investiert Millionen in nachhaltigen Standortausbau

Im thüringischen Großheringen befindet sich mit rund 85.000 Quadratmetern Produktionsfläche schon jetzt der größte Fertigungsstandort der international agierenden Viega Group. Die...

mehr
Ausgabe 06/2009

Pack ma’s - Rohrproduktion bei Viega

Rohrproduktion bei Viega

Viega (www.viega.de) hat mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionsstätte eine wichtige Basis für den Ausbau der Kunststoffrohr-Sortimente gelegt. Im bayerischen Niederwinkling – am Standort...

mehr

Viega World eröffnet

Viega eröffnet sein interaktives Weiterbildungszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 m2. Mit Viega World will das Unternehmen gezielt auf die vielseitige Aus- und Weiterbildung von...

mehr