Das sind die Badtrends 2024

Drei Badmarken mit gemeinsamem Auftritt auf den Passagen in Köln

Vom 12. bis 18. Januar 2024 haben die Marken Dallmer, Laufen und Alape bei einem gemeinsamen Auftritt auf den Passagen in Köln aktuelle Trends und Innovationen für das Bad präsentiert. Die Passagen fanden zum 34. Mal im Rahmen der Interior Design Week und parallel zur internationalen Möbelmesse „imm“ statt.

Als einen der wichtigsten Trends im Bad identifizierten Dallmer, Laufen und Alape übereinstimmend das Thema individuelle Badgestaltung. Badausstattungen sollen künftig noch stärker auf die ästhetischen Vorlieben und persönlichen Bedürfnisse der Nutzer oder auf die besonderen Anforderungen von Objekten eingehen: Zum Beispiel durch den gezielten Einsatz von Farben, Materialien und Licht sowie durch verschiedene Optionen auf Maßanfertigung und viele Kombinationsmöglichkeiten. Welche vielfältigen Lösungen es dafür bereits gibt, zeigten die drei Badmarken mit einer „Inspirationsreise zum Lebensraum Bad“. Sie wurde von den Unternehmen mit jeweils eigenen Ausstellungskuben im Stoff-Pavillon Möller gestaltet. Die Besucher konnten die Installationen individuell oder im Rahmen professioneller Führungen erkunden.

Umfangreiches Vortragsprogramm

Ebenfalls im Stoff-Pavillon fanden die 25. Architects‘ Sessions statt. Die Vortragsreihe für Architekten, Innenarchitekten und Badgestalter wurde vor zehn Jahren von Dallmer und Laufen zusammen mit weiteren Branchenpartnern initiiert und hat bereits über 1.000 Teilnehmende weitergebildet. Auf den Passagen fanden an drei Tagen Vorträge von Dallmer, Laufen, Fiandre und Prolicht zu den Themen fugenloses Baddesign, nachhaltige und individuelle Bäder sowie neue Produktentwicklungen statt. Auf großes Interesse beim Fachpublikum stieß auch ein Vortrag von Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann über Wilhelm Riphahn. Der Kölner Architekt hat unter anderem den heute denkmalgeschützten Stoff-Pavillon Möller kreiert, ein Architektur-Highlight der 1950er-Jahre. Riphahn prägte seine Heimatstadt Köln durch zahlreiche städtebauliche Projekte und Bauten, die bis heute im Stadtbild wirksam sind.

Wachsende Bedeutung von personalisiertem Design

Mit ihrem gemeinsamen Auftritt auf den Passagen in Köln demonstrierten die drei Hersteller überzeugend die wachsende Bedeutung von personalisiertem Design in der Badarchitektur. In Kombination mit dem breiten Vortragsprogramm, war die Kooperation im Stoff-Pavillon ein beliebter Anlaufpunkt für Branchenexperten und Designliebhaber.

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