Badausstattung im Luxushotel

Sanitärprodukte für das Hotel Le Meurice

Das Pariser Luxushotel Le Meurice versteht sich als Trendsetter und setzt einen starken Fokus auf innovative Sanitärbereiche. So entschied man sich bei der Ausstattung auch ganz bewusst für Sanitärprodukte, die dem Anspruch des Hauses gerecht werden.   

Das Pariser Fünfsternehotel Le Meurice fungiert schon seit seiner Eröffnung im Jahre 1835 als Treffpunkt der Oberschicht. Dabei ist das Haus technologisch stets auf der Höhe der Zeit. Das beweisen einmal mehr die jüngsten Renovierungsarbeiten. Anlässlich seines 180-jährigen Bestehens sind die Toiletten im Erdgeschoss erneuert worden. Dort kommen nun „Washlets“ der Serie „SG“ von Toto (eu.toto.com) zum Einsatz.

Welt aus Luxus, Ruhe und Genüssen

Viele gekrönte Häupter, Adelige und gefeierte Künstler hat das Hotel Le Meurice im Verlauf seiner langen Geschichte schon beherbergt und bewirtet. Wer die Drehtür des Pariser Fünfsternehotels passiert, tritt ein in eine Welt aus Luxus, Ruhe und opulenten Genüssen. Das gilt nicht nur für die beiden Gourmetrestaurants und die Bar im Parterre, sondern auch für die Sanitärbereiche. Anlässlich seines 180-jährigen Bestehens ließ das Hotel unter anderem seine stark frequentierten Waschräume neu konzipieren. Der französische Designer Philippe Starck schuf eine harmonische Balance aus traditionellen Interieurelementen und zukunftsweisendem Design. Letzteres verkörpert das „Washlet SG“, das dort nun zum Einsatz kommt.

Hightech-Dusch-WC

Fabien Coubard, der Projektmanager des Hotels Le Meurice, hat sich bei der Renovierung der Sanitärbereiche ganz bewusst für das Hightech-Dusch-WC von Toto entschieden. Denn er hatte bereits in anderen Pariser Luxushotels gute Erfahrungen mit den luxuriösen WCs aus Japan gesammelt und war beeindruckt, wie einfach sie sich installieren und wie zuverlässig sich die Instandhaltungsarbeiten durchführen lassen.

„200 Räume haben wir damals mit Sanitärprodukten von Toto ausgerüstet und dabei ist nie auch nur ein einziges Problem aufgetreten“, berichtet Coubard. „Eine komplikationslose Installation solchen Ausmaßes ist Beweis genug für die Verlässlichkeit der Toto-Produkte. Als es dann im Hotel Le Meurice daran ging, die Toiletten zu renovieren, habe ich mich wieder voller Vertrauen für Toto entschieden“, so der Projektmanager weiter.

Vorreiter in Sachen Sanitärbereiche

„Dabei ging es mir nicht nur um die Qualität. Meiner Ansicht nach muss ein Etablissement wie unseres ein Vorreiter sein und sich Gedanken darüber machen, wie sich der Sanitärbereich weiterentwickeln wird“, erläutert Coubard. Schließlich fungieren Luxushotels immer auch als Trendsetter, die ihrer anspruchsvollen Klientel das Besondere bieten wollen.

Grundfunktionen aller Toto Dusch-WC:

– individuell einstellbares Stabdüsensystem zur Intimreinigung mit warmem Wasser,

– auf Wunschtemperatur beheizbarer Toilettensitz,

– Trocknungsfunktion mit warmer Luft,

– Deodorizer, der unangeneh me Gerüche verhindert. Ein Kohlefaserfilter saugt die Luft an und reinigt sie,

– die neue Hygienefunktion „PreMist“, die das WC-Be cken schon vor der Nutzung
mit einem Wasserfilm besprüht, so dass sich Schmutz und Keime kaum noch auf der Keramik festsetzen können.

Luxuriöse Features für noch mehr Komfort und Hygiene im Bad:

• „ewater+“: Dabei wird das WC-Becken nach der Spülung mit elektrolytisch

aufbereitetem Wasser benetzt, das antibakterielle Eigenschaften besitzt

• die Stabdüse wird anstatt mit normalem Wasser mit „ewater+“ vor und nach jeder

Nutzung gereinigt

• „Actilight“: Durch eine spezielle Beschichtung des WC-Beckens hat das WC selbstreinigende Eigenschaften und bleibt länger sauber

• sensorgesteuerter Deckel: der Deckel hebt sich automatisch, wenn man sich

nähert

• sensorgesteuerte Spülung: wird nach der Nutzung selbsttätig ausgelöst.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2017

Dusch-WC im Luxus-Hotel

Technologie trifft Lebenskunst

Das einstige königliche Bayrische Postamt erstrahlt heute in einem fantastischen Glanz. Bereits die Lobby, das Herzstück und erste „Visitenkarte“ des Hotels, wurde noch offener gestaltet, wobei...

mehr
Ausgabe 03/2017

100 Jahre Toto …

… und zum 5. Mal ISH

Auf der ISH – die 5. ISH für Toto – gab es gleich zwei Gründe, gebührend zu feiern: das 100-jährige Bestehen und den erfolgreichen Markteintritt im Jahr 2009. Anders als in Europa kennt Toto in...

mehr
Ausgabe 07/2017

100 Jahre TOTO

Interview mit Satoshi Ishikawa

Im Jahr 2009 präsentierte sich TOTO zum ersten Mal auf der ISH der europäischen Sanitärbranche und in diesem Jahr feiert der japanische Komplettbadhersteller seinen 100sten Geburtstag. Eine...

mehr
Ausgabe 01/2015

Hohe Hygiene-Ansprüche im Hotel

WC und Washlets in öffentlichen Bereichen und Suiten Leichte Reinigung, leise Spülung und geringer Wasserverbrauch

Insgesamt 20 Originale des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein sind in den öffentlichen Bereichen und Suiten des Hotels Sans Souci zu sehen. Außerdem Werke von Allen Jones und Steve...

mehr
Ausgabe 09/2018

Badewannen fürs Luxushotel

„The Fontenay“ setzt auf edles Design

Im Hamburger Stadtteil Rotherbaum, direkt am Ufer der Außenalster, hat Mitte März 2018 das Fünf-Sterne-Superior-Hotel „The Fontenay“ eröffnet. Die zentrale Herausforderung für die Architekten...

mehr