EuP-Richtlinie: Ab Januar neue Vorgaben für Umwälzpumpen

Ab 1. Januar 2013 gelten im Rahmen der EU-Richtlinie für energieverbrauchende Produkte (EuP) neue Vorgaben für die Energieeffizienz von Umwälzpumpen. Die Verordnung EG 641/2009 schreibt vor, dass Nassläuferpumpen mit einer hydraulischen Leistung zwischen einem und 2500 W einen Energie-Effizienz-Index (EEI) von maximal 0,27 haben müssen, was laut EU-Berechnungen eine Einsparung von 23 TWh bedeutet und den CO2-Ausstoß um mehr als 10 Mio. t/Jahr senkt.
 
Nur Produkte, die diese Vorgabe erfüllen, dürfen das CE-Zeichen tragen und in einem EU-Land verkauft werden. Das bedeutet, dass ab Januar ca. 80 % der heute noch lieferbaren Modelle nicht mehr CE-konform sind. Einen EEI von maximal 0,27 erreichen fast nur Hocheffizienzpumpen, die den Anforderungen des heutigen Energielabels der Klasse A entsprechen.
 
Die Richtlinie betrifft nur neu in Verkehr gebrachte Pumpen, ein Austausch alter Modelle ist nicht zwingend vorgeschrieben. Dennoch empfiehlt Grundfos (www.grundfos.de) allen Fachhandwerkern, den vorzeitigen Austausch bei Auftraggebern aktiv anzusprechen, um Einsparpotentiale zu nutzen. Selbst der Austausch einer nur wenige Jahre alten Pumpe kann sich angesichts der enormen Wirkungsgrade der neuen Modelle wirtschaftlich rechnen. Der positive Effekt für die Umwelt ergibt sich schon ab dem ersten Tag.
 
„Die Richtlinie ist ein Beitrag zu mehr Klimaschutz in der EU“, sagt Ralf Brechmann, Geschäftsführer der Grundfos GmbH in Erkrath. „Grundfos hat an der Verordnung aktiv mitgewirkt und begrüßt die neuen Vorgaben ausdrücklich. Wir leisten Überzeugungsarbeit am Markt und entwickeln immer wieder Lösungen, die Pumpen noch effizienter machen. Beispiele sind unsere Produktreihen „Alpha2“ und „Magna3“ mit EEI-Werten noch unter dem EU-Benchmark von 0,20.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2011

Europäischer Pumpenmarkt im Wandel

Was kommt auf das Handwerk zu?

Im Rahmen der europäischen Ökodesign-Richtlinie (Energy-related Products ErP) hat die EU-Kommission in zwei Verordnungen Mindesteffizienzanforderungen für Elektromotoren und für Umwälzpumpen in...

mehr
Ausgabe 02/2012

In Berlin sind die Wölfe los

Ein dunkler Wald, wildes Geheule, Schatten huschen umher – hier knackt ein Zweig, dort raschelt ein Busch. Droht Gefahr? Nur der Ineffizienz! Grundfos lässt das Rudel von der Leine – das Rudel...

mehr
Ausgabe 02/2013

Pumpenaustausch: ErP verändert Heizungspumpenmarkt

ErP-(Ökodesign-)Richtlinie Pumpentausch lohnt sich Was muss man beim Austausch beachten?

Hocheffizienzpumpen sind das Maß der Dinge im Heizungskeller. Doch die enorm energiesparende Pumpentechnik ist längst nicht in allen Haushalten angekommen. Zu umfangreich war bislang das Angebot bei...

mehr
Ausgabe 03/2012

Effizient und funktional wie nie

Im Bereich mittlerer und größerer Nassläufer-Umwälzpumpen präsentiert Grundfos die neue Produktgeneration „Magna3“. Die Pumpe wurde im Vergleich zur Vorgänger-Generation erheblich...

mehr
Ausgabe 07/2022

Effizienzpumpe

Die „Alpha2“ und die hydraulisch identische „­Alpha3“ von Grundfos sind eine beliebte Austauschlösung. Mit einem Energieeffizienzindex (EEI) kleiner gleich 0,15 (Modell „Alpha2“ 25-40 180)...

mehr