Sanitärausstattung

„Glückskäfer“ mit kindgerechten WC

Sanierung einer Chemnitzer KiTa

Beim jetzt verstärkten Ausbau von Kindergärten und Kindertagesstätten steht die Erziehung zu mehr Selbstständigkeit im Vordergrund. Wie dieser Ansatz mit kindgerechten Ausstattungen auf den Sanitärbereich übertragen werden kann, zeigt das Beispiel einer Einrichtung in Chemnitz.

Die Kindertagesstätte „Glückskäfer“ in Chemnitz befindet sich in einem Gebäude, das zunächst als Kinderheim und später als Kinderkrippe genutzt wurde. Nach der Wende wurde dort eine Kindertagesstätte eingerichtet, in der Kinder vom Säuglingsalter bis zu sechs Jahren betreut werden. Bei einer Kernsanierung sind die Grundrisse verändert worden, um größere Gruppenräume zu erhalten. Dadurch konnte die Kapazität der Tagesstätte auf 80 Kinder erhöht werden.

Altersstufengerechte Sanitärräume

Im Sanitärbereich sind statt der bisherigen drei kleineren zwei neue große Räume entstanden, die ausreichend Bewegungsflächen bieten. Der im Erdgeschoss liegende Sanitärraum dient einer Gruppe, die aus 20 Kindern im Alter bis zu drei Jahren besteht. Deshalb wurden hier zusätzlich ein Wickelplatz und eine Dusche eingerichtet. Aus statischen Gründen musste in der Raummitte eine Säule verbleiben, deren rechteckige Verkleidung genügend Platz für die Aufnahme von Zuleitungen und die Befestigung von Waschtischen bot. So wurden hier Handwaschbecken aus der Serie „Renova Nr. 1“ von Keramag (www.keramag.de) in kindgerechten Höhen zwischen 45 und 55 cm installiert. In Kombination mit einem Seifenspender und einem auf entsprechender Höhe angebrachten Spiegel sind hier Waschgelegenheiten entstanden, an denen sich Kinder unterschiedlicher Körpergrößen rundherum wohl fühlen.

Die Toiletten sind vom Wickelplatz aus einsehbar und verfügen nur über Trennwände ohne Türen. Dadurch können die Erzieherinnen Kindern beim Toilettengang Hilfestellung geben. Jede der drei Kabinen ist mit einem speziellen Baby- oder Kind-WC von Keramag für die unterschiedlichen Altersgruppen ausgestattet.

Individuelle Waschtischanlage

Der im ersten Geschoss der Kindertagesstätte gelegene Sanitärraum berücksichtigt vor allem die Bedürfnisse der größeren Kinder. Hier wurden wandhängende „Kind“-WC in Kabinen untergebracht, die mit Türen ausgerüstet sind. Die geringe Bauhöhe der Kabinen gewährt den Erzieherinnen jedoch Einblick, so dass auch hier ggf. Hilfe angeboten werden kann.

Der Mittelpunkt des Sanitärraums wird durch eine eigens konzipierte Waschtischanlage gebildet. Sie ist kreisrund angelegt und ruft dadurch Erinnerungen an einen Brunnen hervor. Die Waschtischplatte, die vier Becken und die Verkleidung bestehen aus dem Mineralwerkstoff „Varicor“. Neben den Waschbecken sind Seifenspender integriert und alle äußeren Kanten zur Verringerung des Unfallrisikos mit großen Radien abgerundet. Die gegenüberliegende Anordnung der Waschtische ermöglicht es den Kindern, sich gegenseitig bei der Körperpflege zu beobachten, so dass auch die Kleineren durch Abgucken bei den größeren Kindern schnell die richtigen Wasch- und Zahnputztechniken erlernen.

Damit verfügt die Kindertagesstätte „Glückskäfer“ seit ihrer Sanierung über funktionale und ästhetisch schöne Sanitärräume, die die unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Kinder berücksichtigen und so deren Selbstständigkeit bei der Körperhygiene fördern.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

„Regenbogen“ gibt Selbstständigkeit

Sanitärbereiche für kleine Benutzer

Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ liegt seit einigen Jahren im Zentrum der 3000 Seelen-Gemeinde Mohlsdorf, die zum Landkreis Greiz gehört. Sie befindet sich in einem Trakt der Grundschule...

mehr
Ausgabe 08/2011

Sanitärkonzepte für Kindergärten

Marketing-Hilfen stark genutzt

Die sanitäre Modernisierung der 48?000 deutschen Kindergärten, Kitas und Krippen bleibt für das Fachhandwerk ein interessantes Geschäft. Bis zum Jahresende 2010 wurde die Nachfrage gestärkt durch...

mehr
Ausgabe 09/2013

Altersgerechte Sanitärausstattung

Rechtsanspruch weckt neue Bedürfnisse Körperpflege und Hygiene erlernen

Frühkindliche Förderung und Betreuung zählt mit zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben. Damit auch berufstätige Paare ihren Kinderwunsch verwirklichen können, muss ein bedarfs­gerechtes...

mehr
Ausgabe 04/2017

Wasch(t)raum für Kinder

Jugendstilvilla zur Kindertagesstätte umgebaut

Die Kita Crengeldanz unter der Trägerschaft AWO Ennepe-Ruhr ist das zweite Kita-Projekt der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG, das im Jahr 2016 realisiert wurde. „Durch die beiden Kitas konnten...

mehr
Ausgabe 04/2014

Bunt, rund und sicher

In Mannheim wurden mehrere Kindergärten und Kindertagesstätten von der Kemmlit-Bauelemente GmbH (www.kemmlit.de) mit Sanitärprodukten ausgestattet. In Abstimmung mit den planenden Architekten hat...

mehr