Heizungstausch mit Wärmepumpe

Informationen gegen Endkundenunsicherheit

Gerade zum Thema Wärmepumpen herrscht bei vielen Endverbrauchern Verunsicherung. Am 5. Oktober 2017 beantwortete das Team des Bundesverbands Wärmepumpe e.V.  (BWP) über eine Telefon-Hotline daher gemeinsam mit Experten aus Handwerk und Industrie Verbraucherfragen zum Thema Heizungstausch mit Wärmepumpe. 

Modernisieren mit Wärmepumpe funktioniert in den meisten Fällen sehr gut – dennoch halten sich hartnäckig einige Falschannahmen wie: „Eine Wärmepumpe funktioniert nur mit Fußbodenheizung“, „Die meisten Bestandsgebäude sind für eine Niedertemperaturheizung nicht geeignet“, „Eine Wärmepumpe beim Heizungstausch ist viel zu teuer – das geht nur mit Öl und Gas.“ Warum eigentlich?
 
Hotline geschaltet
Um Aufklärungsarbeit zu leisten und ohnehin verunsicherten Endkunden eine kompetente Anlaufstelle zu bieten, schaltete das Team des Bundesverbands Wärmepumpe gemeinsam mit Experten aus Handwerk und Industrie am 5. Oktober 2017 eine Hotline rund um das Thema Modernisieren mit Wärmepumpe. Die Anrufer hatten die Möglichkeit zwischen sechs Unterthemen auszuwählen: 1) Allgemeine Fragen zum Thema Wärmepumpe in der Modernisierung, 2) Fragen zur Förderung, 3) Technische Fragen: Planung, Auslegung, 4) Fragen zu Wärmequelle – Erdwärme, 5) Fragen zu Wärmequelle -Luft, 6) Fragen zu Stromtarifen.
 
Modernisierung
Besonders großer Informationsbedarf bestand dabei, wie Wärmepumpen in Bestandsgebäuden zum Einsatz kommen können. Oft habe der Hausbesitzer mit alter Öl- oder Gasheizung gar nicht auf dem Schirm, dass Wärmepumpen eine Option beim Austausch seien, so Katja Weinhold vom Bundesverband Wärmepumpe e.V. Sie denken, das funktioniere nur mit einer Fußbodenheizung. Zu erklären, warum das nicht so sein muss, war eine der wichtigsten Aufgaben unserer Experten.
Ein weiterer Bereich, bei dem die Experten der Hotline Aufklärungsarbeit leisten mussten, war beim Thema Förderung. So wurde laut Frau Weinhold verstärkt gefragt, welche Förderung hinsichtlich der individuellen Bedingungen möglich sei und wie die Antragsstellung funktioniere.
Broschüre & Film

Der BWP hält auch abseits solcher Aktionen wie der Experten-Hotline vielfältige Informationen bereit. Antwort auf grundlegende Fragen, fachspezifische Informationen und Tipps & Tricks liefert der Praxisratgeber „Modernisieren mit Wärmepumpe“. Der Ratgeber kann per E-Mail beim BWP angefordert werden (als PDF-Datei). Auf Anfrage und gegen eine Schutzgebühr ist auch die Anforderung einer größeren Charge von gedruckten Exemplaren möglich.

Beim Thema Förderung gibt der Förderrechner auf der BWP-Webseite unter www.waermepumpe.de/foerderrechner/ Auskunft.

Außerdem hält der Fachverband einen Film zum Thema auf seiner Website bereit: www.waermepumpe.de/waermepumpe/modernisierung/.

x

Thematisch passende Artikel:

Start für den Heizungstausch mit Wärmepumpe, Pellets und Solar

Anträge auf bis zu 70 % Zuschuss möglich

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) und der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) begrüßen den Antragsstart bei der KfW. BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel freut sich: „Verbraucher...

mehr
Ausgabe 07/2011

Experten-Wissen zur Wärmepumpe

Vor zwei Jahren fand der erste European Heat Pump Summit 2009 – powered by Chillventa – erfolgreich statt. Nun geht die Wärmepumpen-Veranstaltung in die zweite Runde. Dabei bietet der Summit auch...

mehr
Ausgabe 03/2017

BWP: „Frühjahrsputz“ im Heizungskeller gefordert

Bei der diesjährigen ISH in Frankfurt zog der Bundesverband Wärmepumpe (BWP; www.waermepumpe.de) eine positive Bilanz des letzten Jahres und zeigte auf, welche wichtige Rolle Wärmepumpen für die...

mehr

Wolf: Videokampagne zum Heizungstausch

Endkundenwerbung zum Schmunzeln

Nach dem Erfolg von „Katze oder Therme“ startet WOLF eine weitere Endkunden-Videokampagne. Auch diesmal benötigt der Zuschauer bei den frechen und etwas skurrilen Clips ein paar Sekunden, um zu...

mehr

Stiebel Eltron gibt Fördergarantie beim Heizungstausch

Hausbesitzer, die auf eine Wärmepumpe als Heizungsanlage wechseln wollen, bekommen seit Anfang des Jahres bis zu 70 % der Investitionskosten vom Staat dazu. „Die neue Förderung ist extrem...

mehr