Werkzeuge & Zubehör

Hilfe, die „Kraftzwerge“ kommen!

Trend geht zu klein und leistungsstark

Schon fast traditionell sind die Hallen, in denen Werkzeuge präsentiert werden, ein besonderer Anzieh­ungspunkt für die Besucher von Messen. Natürlich bildete die ISH 2009 dabei keine Ausnahme. Schon von Weitem lockte die „Welt der Installationstechnik“ in Halle 6 mit lautstarken Produktvorführungen und Arbeitslärm. Ein Trend dabei sind akkubetriebene „Kraftzwerge“, die mit geringem Gewicht und maximaler Power jedes Handwerker-Herz höher schlagen lassen.

Lautes Sägen, Bohren und Erklären zog die Werkzeuginteressierten in Scharen an. Egal, ob Presswerkzeuge, Schweißbrenner, Akku-Schrauber oder Werkstattausrüs­tung fürs Service-Fahrzeug, die Halle 6 hielt für jeden Geschmack etwas bereit. Dabei jagte eine Neuheit die nächste und vor Innovationen konnten sich die Besucher kaum noch retten. Kleiner und noch kleiner wurden die Werkzeuge von Stand zu Stand – man fühlte sich unweigerlich an Matroschkas erinnert, jene russischen Holzpuppen, bei denen es immer noch eine kleinere Variante gibt. Aber statt Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, schicken sich die Hersteller an, diese „Kraftzwerge“ immer stärker zu machen – mehr Power bei kompakteren Abmessungen ist hier die Devise, nur allzu gerne natürlich mit kraftvollen Lithium-Ionen-Akkus gepaart.


Akku-Werkzeuge für jede Arbeit

Dabei sind die, die Werkzeug mobil machenden, Akkus längst nicht mehr nur den Akku-Schraubern vorbehalten. Kaum eine Anwendung, in der es nicht auch eine Akku-Variante gibt. So setzt auch Trumpf (www.trumpf.com), Hersteller von z.B. Nibblern, Falzschließern und Co., auf diese Technologie und stellte auf dem Stand die Fügepresse „TruTool TF 350“ auch als Akku-Version vor. Mit gleich zehn neuen Akku-Schraubern unterstreicht auch Metabo (www.metabo.de) den wachsenden Stellenwert dieser flexiblen und mobilen Technologie.


Alles rund ums Rohr

Aber auch Rohre standen auf der ISH im Mittelpunkt. So präsentierte Kress (www.kress-elektrik.de) zusammen mit dem Liechtensteiner Unternehmen Novartec (www.novartec.com) einen Rohrschneider, der als Aufsatz auf den Kress-Akku-Schrauber passt und so das einfache Kürzen von z.B. Abflussrohren ermöglicht. Interessenten müssen sich jedoch noch etwas gedulden, die Markteinführung ist erst in der zweiten Jahreshälfte geplant. Die Duss Maschinenfabrik (www.duss.de) demonstrierte, wie man mit Hilfe ihrer Diamantbohrtechnik aus massiven Betonplatten in kürzester Zeit einen Schweizer Käse macht. Wie man schnell Rohre biegt und sie so für die Installation in Form bringt, zeigte Roller (www.albert-roller.de) mit seinem „Akku-Arco“ – der auch hier dem Trend zum Akku folgt. Mit dem „Plasticut“ stellte Rothenberger (www.rothenberger.com) ein nützliches Hosentaschenwerkzeug vor, das immer zur Hand ist, wenn Kunststoffrohre geschnitten werden müssen.


Volle Fahrt voraus

Auch für den besten Freund des Handwerkers – das Servicefahrzeug – hielt die Halle 6 viele Messe-Highlights bereit. Mit dem „TopSystem“, einem Dachträgersytem, welches sich durch seine variable und leichte Bauweise auszeichnet, zeigte Sortimo (www.sortimo.de) einen Dachträger, der an alle gängigen Fahrzeugtypen angepasst werden kann. Plastipol-Scheu (www.plastipol-scheu.de) zeigte seine Fahrzeugausstattung „Profi-Line“ anhand zweier Ausstellungsstücke – einem Mercedes „Sprinter“ und einem Ford „Transit-Connect“. Dabei zeigte sich, dass die Werkstattausrüstung sowohl für große als auch für kleine Servicefahrzeuge geeignet ist.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2012

Akkubetriebene Presswerkzeuge

Schnurlos verpressen

Novopress „Novopress AAP102“: Mit dem Pressgerät „AAP102“ bietet Novopress (www.novopress.de) ein neues Werkzeug im Bereich der axialen Presstechnik – handlich und leistungsstark für die...

mehr
Ausgabe 07/2012

Akkubetriebene Presswerkzeuge

Schnurlos verpressen

Novopress Die Novopress-Pressgeräte (www.novopress.de) mit Akkubetrieb ermöglichen freies und bewegliches Arbeiten. Eine Anzeige gibt Aufschluss über den Zustand des Akkus. Ladezeiten von nur 30-60...

mehr
Ausgabe 02/2017

Akkubetriebene Werkzeuge

ISH: Halle 6.2, Stand A 04 Rothenberger Werkzeuge sollen künftig mit Akku-Packs und Ladegeräten von Metabo im Rothenberger-Design ausgerüstet werden. Die erste Maschine mit der neuen...

mehr
Ausgabe 03/2013

Eindrücke & Trends bei Werkzeug & Co.

Argument Zeitersparnis zieht / Akku statt Kabel / Digitale „Werkzeuge“

Als am 12. März 2013 die ISH ihre Pforten öffnete, präsentierten zahlreiche Aussteller Werkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete: Press­geräte für sämtliche Dimensionen und...

mehr
Ausgabe 08/2021

Akku-Kombihammer

Mit einem kraftvollen bürstenlosen Motor und einem optimierten Hochleistungsschlagwerk hat der akkubetriebene SDS-max-Kombihammer „KHA 18 LTX BL 40“ von Metabo die derzeit schnellste...

mehr