Klempner- und Kupferschmiedemuseum

Aushängeschild und Event-Lokation

Wer für das SHK-Handwerk und seine Historie etwas übrig hat, wird am besten
Mitglied beim Klempner- und Kupferschmiedemuseum in Karlstadt am Main.
Reliquien aus alter Zeit verstauben dort nicht, sondern sind Mittel zum Zweck:
Sie peppen eine attraktive Lokation auf, um z. B. Fachtagung, Workshop oder

Innungsversammlung den passenden Rahmen zu bieten.

Als das SHK-Handwerk laufen lernte, zog der Kupferschmied oder der Blechner zu Fuß durch die Straße, um an Haus und Hof das zu reparieren, was gerade anfiel. Das typische Gefährt – eine sogenannte Schott’sche Karre – hat einen Ehrenplatz im Tagungszentrum des Klempner- und Kupferschmiedemuseums. Weitere Zeugen alter Handwerkskunst zieren das Museum als Unikate, darunter der Arbeitsplatz eines Kupferschmiedes mit Amboss und Esse sowie verschiedenste Bauformen von Lötlampen oder Kantwerkzeugen.

Von diesem Ambiente profitieren Weiter­bildungen, Workshops sowie Fachtagun­gen mit gut 50 Personen, ebenso sind Feierlichkeiten möglich – allesamt Veranstaltungen, für die das Museum inzwischen seit weit über zehn Jahren ein hervorragendes Domizil darstellt.

Die SHK-Berufsorganisation hält das Museumskonzept noch für ausbaufähig. So könnten sich beispielsweise Innungen dafür entscheiden, die nächste Veranstaltung in Karlstadt durchzuführen – für Organisatoren ist ein Belegplan übers Web einsehbar. Doch es geht den Verantwortlichen der Museumsstiftung nicht nur um eine gute Auslastung. Spenglermeister und Vorstandsmitglied Ulrich Leib wirbt auch für die Mitgliedschaft: „Bei über 50 000 mittelständischen Betrieben des SHK-Handwerks gibt es bestimmt zahlreiche Unternehmer, die sich für nicht einmal 15 € im Monat für das Museum stark machen wollen. Die möchten wir gewinnen und das Museum dadurch langfristig auf finanziell solide Füße stellen.“ Zudem regt er an, einen runden Geburtstag oder ein Firmenjubiläum zum Anlass zu nehmen, um für das Museum zu spenden.

Ulrich Leib zeigt sich überzeugt: „Das Tagungszentrum in Karlstadt ist schließlich ein Aushängeschild für starke und erfolgreiche SHK-Handwerksberufe.“

Mitglied werden

Jeder Fachunternehmer kann auch seinen persönlichen Beitrag leisten, um dieses einmalige Zentrum mit Leben zu erfüllen: Mitgliederanträge gibt es über www.klempnerundkupferschmiedemuseum.eu (Stichwort Stiftung).

x

Thematisch passende Artikel:

Klempner und Anlagenmechaniker SHK ausgezeichnet

Euroskills 2016 in Göteborg

Jeweils eine Medal for Excellence konnten Klempner Julian Emmert aus Grenzach-Wyhlen (Baden-Württemberg) sowie Lukas Bauer, Anlagenmmechaniker SHK aus Hardegsen (Niedersachsen), für ihre Leistungen...

mehr
Ausgabe 08/2018

Silber für das SHK-Handwerk

Vize-Europameister im Wettstreit der Berufe

Bei der Punktewertung für die Sieger ging es um kleinste Unterschiede. Wer sich mit anderen Nachwuchs-Talenten Europas in seinem erlernten Berufen messen will, muss sein ganzes Können abrufen....

mehr

SHK NRW: Innung Rhein-Erft beschließt Wiedereintritt

59 regionale Handwerksinnungen unter einem Dach

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Rhein-Erft am 5. März 2013 fiel der Beschluss zum Wiedereintritt in die SHK-Verbandsorganisation www.shk-nrw.de). Die...

mehr
Ausgabe 02/2024

SHK-Handwerk weiter auf Wachstumskurs

Das deutsche Sanitär- und Heizungsbauerhandwerk konnte 2023 seinen Umsatz erneut steigern. Trotz nachlassender Konjunktur und zurückgehender Neubautätigkeit haben die 48.100 Betriebe des Sanitär-,...

mehr

#WirSindRelevant: Imagekampagne für den SHK-Nachwuchs gestartet

Wenn Menschen darauf angewiesen sind, dass ihre Haustechnik einwandfrei funktioniert, das Heizsystem energieeffizient arbeitet oder Bäder nutzerfreundlich gestaltet sind, dann rücken die Berufe des...

mehr