Modernisierung mit Wärmepumpe

Historische Waagenhalle wird Firmensitz

Der Austausch von alten Heizsystemen spielt in der Sanierung und Modernisierung von Wohn- und Gewerbeobjekten eine wesentliche Rolle. Umweltschonende Lösungen mit Luft- oder Erdwärmepumpen sind dabei häufig erste Wahl. So auch bei einem Projekt in Düsseldorf, das der Bundesverband Wärmepumpe e.V. bei einer Presseveranstaltung vorstellte. Hierbei wurde eine historische Waagenhalle in einem Firmensitz mit Showroom verwandelt.

Ausgerechnet in einer historischen Waagenhalle in Düsseldorf findet man heute einen Showroom mit den modernsten Elektroinstallationen, die die Technik derzeit hergibt. Beheizt wird der dort ansässige Firmensitz der Elektro Kai Hofmann GmbH mit einer Luftwärmepumpe. So trifft das alte Industriegelände auf moderne und energieeffiziente Heiztechnik.

Vom Renovierungsfall zum Hingucker

Die Halle in der Waagenstraße in Düsseldorf wurde 1904 errichtet und diente lange Zeit der Produktion von Industriewaagen. Als die Backsteinhalle 2012 zum Verkauf stand, zögerte Unternehmer Kai Hofmann nicht lange. Der Inhaber der Elektrofirma richtete sich die Halle neu her, bezog sie mit seinem Betrieb und erweckte sie so zu neuem Leben. Das war nicht gerade wenig Arbeit, denn das Gebäude war sehr renovierungsbedürftig. Es existierten weder Elektro- oder Wasserleitungen noch ein Heizsystem. Kaum vorstellbar, wenn man den gläsernen Bürokomplex in der ehemaligen Industriehalle heute betrachtet.

Innerhalb eines alten Hauses wurde quasi ein neues Haus geschaffen. Beide sind gläsern miteinander verbunden. In der 1.800 m² großen Waagenhalle befinden sich heute zwei versetzt übereinanderliegende, lichtdurchflutete Büroblöcke. Die 250 m² große Bürofläche mit Seminarraum wird mittels einer Luft/Wasser-Wärmepumpe per Fußbodenheizung beheizt. Das ursprüngliche Mauerwerk wurde bei der Sanierung erhalten und ergänzt optisch den modernen Innenbau sowie die moderne Heizung.

Moderne Ausstattung

Inhaber Kai Hofmann war mit seinen Mitarbeitern selbst beim Innenausbau beteiligt. Dabei kam seine fachliche Expertise in der Gebäudeautomation voll zum Einsatz. Neuster Brandschutz, smart gesteuertes Licht, Videoübertragung vom Eingang und natürlich die Luftwärmepumpe mit Temperaturfühler sowie kontrollierte Lüftung – Kunden des Elektrofachbetriebs können sich vor Ort direkt vom Angebot überzeugen. Der architektonisch anspruchsvolle Bau fungiert als Showroom, der zeigt, wie mithilfe automatischer Steuerung intelligent Energie eingespart und umweltfreundlich geheizt werden kann.

Die alte Waagenhalle in Düsseldorf mit ihrem Ziegelmauerwerk strahlt Historie aus und ist gleichzeitig zeitgemäß – mit einer nachhaltigen und zukunftsgerechten Luftwärmepumpe sowie modernster Gebäudetechnik.

Bundesverband Wärmepumpe

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP; //www.waermepumpe.de" target="_blank" >www.waermepumpe.de:www.waermepumpe.de) e.V. mit Sitz in Berlin repräsentiert als Branchenverband die gesamte Wertschöpfungskette: rund 500 Handwerker, Planer und Architekten sowie Bohrfirmen, Heizungsindustrie und Energieversorgungsunternehmen sind im BWP organisiert. Gemeinsam engagieren sie sich für den verstärkten Einsatz effizienter Wärmepumpen. Die BWP-Mitglieder beschäftigen im Wärmepumpensektor rund 5.000 Mitarbeiter und erzielen über 1,5 Mrd. € Jahresumsatz.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2012

Industriehalle mit 8 Luftwärmepumpen

Geringe Temperaturen & Investitionskosten

Für das Heizsystem eines Indus­triehallen-Neubaus für ein metallverarbeitendes Unternehmen kamen acht Luftwärmepumpen zum Einsatz. Über eine Fußbodenheizung wird seit dem die Wärme in der ca....

mehr
Ausgabe 06/2019

Wärmepumpe in alter Schule

Modernisierung trotz Denkmalschutz

Die Alte Dorfschule wurde bereits im Jahr 1881 errichtet. Das damals errichtete große Klassenzimmer und eine Lehrerwohnung wurden jedoch schnell zu klein. Um mehr Kindern die Teilnahme am Unterricht...

mehr
Ausgabe 07/2016

Luftwärmepumpe ohne Außengerät

Die iDM Komplettlösung „Terra ILM Complete“ für Einfamilienhäuser vereint Verdichter, Verdampfer und Ventilator in einem Gerät zur Innenaufstellung, so dass ein Außenteil im Garten nicht...

mehr
Ausgabe 05/2010

Showroom: Erneuerbare Energien

Stiebel Eltron-Vertriebszentrum in Oberhausen

Das Holzmindener Unternehmen hat auf einer Grundfläche von 3000 m² die Möglichkeit geschaffen, insbesondere die Produkte zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Wärmepumpen und Lüftungsgeräte...

mehr
Ausgabe 02/2011

Wärmepumpe zum Einsteigen

Stiebel Eltron stellt die kompakte Luft/Wasser-Wärmepumpe „WPL 10 ACS“ vor. Die außen aufgestellte Wärmepumpe wurde speziell für Neubauten entwickelt – was aber den Einsatz auch bei der...

mehr