Vorgefertigte ­­Sanitär­wände und -schächte

Wie große Wohnsiedlungen fit für die Zukunft gemacht werden können

Mangel an Bauflächen und hoher Ressourcenverbrauch haben zu einem Umdenken im Bauwesen geführt: „­Erhalten statt abreißen“ lautet die neue Maxime und damit verbunden die Frage: Wie gelingt ein nachhaltigerer Umgang mit Bestandsbauten und deren zeitgemäße Weiternutzung? Vor allem Bauten aus der Nachkriegszeit prägen in ­Großstädten wie Hamburg das Bild. Rund die Hälfte des Wohnungsbestandes in der Hansestadt wurde nach den großflächigen Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs zwischen den 1950er- und 1970er-Jahren neu errichtet.

Vorfertigung ermöglicht besondere Lösungen 

Die industriell vorgefertigten Sanitärwände konnten außerhalb der Wohnungen platziert werden, da die Bäder zum Flur hin liegen. 
Quelle: Matthias Ibeler

Die industriell vorgefertigten Sanitärwände konnten außerhalb der Wohnungen platziert werden, da die Bäder zum Flur hin liegen. 
Quelle: Matthias Ibeler
Wie Gebäude dieser Art zukunftsfähig gemacht werden, zeigt sich eindrucksvoll am Beispiel der Sanierung zweier baugleicher 15-geschossiger Wohnbauten am Soltauer Ring in Harburg-Wilstorf. Mitte der 1980er-Jahre erhielten sie eine umfassende Fassa­denneuverkleidung mit Wärmedämmung. Um den Bestand schließlich an zeitgemäße Anforderungen anzupassen, wurden die Wohnhäuser in den vergangenen zwei Jahren auch im Inneren modernisiert. Beide Bauten erhielten ein neues Trinkwassernetz, erneuerte Ver- und Entsorgungsleitungen, renovierte Flure und sanierte Sanitärbereiche innerhalb der Wohnungen.

Die Bäder von insgesamt 216 Wohnungen wurden instandgesetzt, während die Bewohner in ihren eigenen vier Wänden bleiben konnten. Das gelang, weil sich die Verantwortlichen für die Nutzung industriell vorgefertigter Sanitärwände und -schächte von „TeceSystem“ entschieden. Denn die industrielle Vorfertigung von Bauteilen, wie sie Tece für den Sanitärbereich herstellt, vereinfacht komplexe Baumaßnahmen und ermöglicht deren Einbau in kürzester Zeit bei Einhaltung des geplanten Kostenrahmens. Industriell vorgefertigte Sanitärwände und -schächte beschleunigen nicht nur den Bauablauf und halten Lärm- und zeitliche Belastung der Mieter gering. Sie ermöglichen auch besondere technische Lösungen wie bei dieser Maßnahme, die im konventionellen Bau so nicht realisierbar gewesen wäre. „Ihr Einsatz war alternativlos. Anders hätten wir diese Sanierung so zügig und in bewohntem Zustand nicht durchführen können“, sagt Nils Willmer, Betriebsleiter des ausführenden Installateurbetriebs BUS Sanitärtechnik GmbH. Das Besondere: Die Register wurden außerhalb der Bäder in den Fluren platziert und über sie ein komplett neues Rohrnetz aufgebaut.

Aufbau der vorgefertigten Schächte im Flur

Im letzten Schritt wurden die Versorgungsschächte beplankt und nach ihrer Fertigstellung für den Brand- und Schallschutz mit einer mineralischen Einblasdämmung verfüllt.
Quelle: Matthias Ibeler

Im letzten Schritt wurden die Versorgungsschächte beplankt und nach ihrer Fertigstellung für den Brand- und Schallschutz mit einer mineralischen Einblasdämmung verfüllt.
Quelle: Matthias Ibeler
„Es war etwas Besonderes für alle Beteiligten“, sagt der zuständige Fachhandwerker Nils Willmer. Nicht nur wegen der Größe der Gebäude, der Sanierung in bewohntem Zustand, sondern auch wegen der ungewöhnlichen Lösung, die industriell vorgefertigten Sanitärwände in den Erschließungsfluren zu platzieren. „Das bot sich in diesem Fall an und war nur möglich, weil Küche und Bäder zum Flur hin liegen“, erklärt er. Mittels einer Kernbohrung wurden zunächst Öffnungen von den Sanitärbereichen zum Flur hin geschaffen, um die Versorgungsleitungen anlegen zu können. Danach wurden die industriell vorgefertigten Schächte in den Fluren aufgebaut. Das raumhohe System war vorab so konzipiert worden, dass die Elemente in zwei Teilen von Tece geliefert wurden und damit ganz einfach in den Aufzügen in die jeweiligen Etagen transportiert werden konnten. Nach dem Aufbau wurden die Steigleitungen geschossweise miteinander verbunden, die Bäder saniert und die Leitungen an die neuen Schächte angeschlossen. Im letzten Schritt wurden die Versorgungsschächte beplankt und nach ihrer Fertigstellung für den Brand- und Schallschutz mit einer mineralischen Einblasdämmung verfüllt. „Ich bin ein großer Fan von dieser Lösung, in der alles integriert ist“, sagt Willmer.

Reduzierung von Personal und Zeit

Mal etagenweise, mal von Wohnung zu Wohnung – und nicht wie normalerweise bei Sanierungen üblich strangweise – arbeiteten sich Handwerker voran. Dabei kamen die Vorteile industriell vorgefertigter Register voll zum Tragen: „Die Zeitersparnis gegenüber konventioneller Bauweise war groß“, berichtet Fachhandwerker Willmer. Außerdem konnte er bei der Sanierung mit reduziertem Personalaufwand rechnen: „Wir haben vier Leute eingespart, wir konnten die Register zu viert aufstellen. Im Idealfall haben wir in dieser Besetzung pro Tag zwei Stockwerke geschafft“, berichtet er. Von der Zeitersparnis profitierten auch die Mieter. Da über die industriell vorgefertigten Register ein neues Rohrnetz installiert wurde, konnten die innenliegenden Bäder nach und nach saniert werden. „Unser Ziel war es, dass sie innerhalb von zehn Werktagen ihr Badezimmer wieder benutzen konnten“, erklärt Willmer. Zur Überbrückung erhielten die betroffenen Mieter Schlüssel zu unbewohnten Wohnungen im Gebäude: „Sie konnten dort duschen, die Sanitäranlagen wurden regelmäßig von einem Reinigungsservice gesäubert“, berichtet er.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011

Vorgefertigte Schächte

Alternative für schnelle Baustellen

Der Fertighausbauer Heinz von Heiden Massivhäuser aus Isernhagen setzt bei der Bäder- und Küchenanbindung in Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern auf industriell vorgefertigte „GIS...

mehr
Ausgabe 09/2012

Rationelles Bauen und Modernisieren

Industriell vorgefertigte Bauteilgruppen sind ein probates Mittel, um den Bauablauf zu optimieren. Standardisierte Installationsregister sind eine rationelle Lösung, um die komplette wasserführende...

mehr

Vorgefertigte Systemwände

Werden Bäder in bewohnten Hochhäusern saniert, sind vorkonfektionierte Sanitärwände ein Muss. Die anschlussfertigen Systeme sind schnell montiert und bieten Planungssicherheit. Für den...

mehr

Online-Beitrag: Barrierefreie Bäder für ehemalige Eisenbahner-Häuser

Die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG (WM) saniert denkmalgeschützte ehemalige Eisenbahnerhäuser aus dem 19. Jahrhundert. In einem ersten Bauabschnitt wurden jetzt fünf Doppelhaushälften...

mehr
Ausgabe 02/2013

Wärme für geräumige Bäder

Aktuelle Stilrichtungen / Harmonische Badgestaltung / Behaglichkeit im Bad

Wärme und Behaglichkeit spielen im Bad eine besondere Rolle – wer steht schon gern fröstelnd am Waschtisch oder unter der Dusche? Im Wellnesszentrum der eigenen vier Wände darf es daher ruhig ein...

mehr