Danfoss plant die Übernahme der Bock GmbH
19.10.2022Danfoss beabsichtigt, den deutschen Verdichterhersteller Bock GmbH zu übernehmen. Das gab der dänische Technologiekonzern bekannt. Die Bock GmbH mit Hauptsitz in Frickenhausen (Baden-Württemberg) zählt zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet umweltfreundlicher und wirtschaftlicher Kompressortechnologien und entwickelt seit 1993 Verdichter für das natürliche Kältemittel CO2. Sie befindet sich aktuell noch im Besitz der Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, einer der führenden privaten Vermögensverwaltungsgesellschaften in Deutschland.
von links: Dr. Marcus Albrecht CEO der Bock Group und Kristian Strand Commercial Compressors President von Danfoss
Quelle: KKA / tab
Nach Angaben des International Institute of Refrigeration gehen rund 15 % des weltweiten Stromverbrauchs auf Kältetechnik und Klimaanlagen zurück. Energieeffiziente Lösungen werden deshalb immer wichtiger. Der Weg zu einer nachhaltigen Kälte- und Klimatechnik führt über intelligente Konzepte, die hohe Energieeffizienz mit natürlichen und synthetischen Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial verbinden.
Mit der Übernahme der Bock GmbH verfolge Danfoss laut eigenen Angaben proaktiv den Ansatz, Entwicklung und Einsatz von Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial voranzutreiben und dadurch zur Eindämmung der globalen Erwärmung beizutragen wie auch die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu sichern. Gleichzeitig ergänze Danfoss sein Portfolio an ölfreien Zentrifugalverdichtern, Inverter-Scroll-, Hubkolben- und Schraubenverdichtern sowie Verflüssigungssätzen um das weltweit größte Angebot an semihermetischen Verdichtern für natürliche Kältemittel wie CO2 (R744) und Kohlenwasserstoffe sowie andere Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial.