Heavy-Metall und nachhaltige Energieversorgung in Wacken

Pufferspeicher der Dehoust GmbH wird angeliefert.
Quelle: GP JOULE Think

Pufferspeicher der Dehoust GmbH wird angeliefert.
Quelle: GP JOULE Think
Wacken in Schleswig-Holstein steht für Heavy-Metall. Hier findet jährlich eines der größten Musikfestivals der Welt statt. Wacken steht aber auch für nachhaltiges Wirtschaften.

Auf dem Festivalgelände unterstützt GP Joule den Veranstalter auf dem Weg zur Klimaneutralität. In dem Neubaugebiet Gehrn wurde ein lokales Wärmenetz geplant und eingerichtet, das mit einem Biomethan-BHKW weitgehend klimaneutral ist. Die Endkunden können sich nun über die Renergiewerke Wacken GmbH mit Wärme versorgen.

Die Heizkessel und das Blockheizkraftwerk sind in zwei Containern aufgestellt und ein 22 m³ fassender Pufferspeicher der Dehoust GmbH sorgt für einen entsprechenden Wärmevorrat und die ökonomische Fahrweise des BHKW.

Die Wärmeversorgung und den Betrieb des Wärmenetzes übernimmt eine Tochtergesellschaft der GP Joule.


Thematisch passende Artikel:

Wavin unterstützt Wacken-Festival

Rigolen- und Rohrverlegung auf dem Festivalgelände

In diesem Jahr ist das Unternehmen Wavin wieder Partner des Metal-Festivals Wacken, das vom 2. bis 4. August 2018 stattfindet. Bereits zum dritten Mal begleitet der Hersteller die Musikveranstaltung...

mehr
Ausgabe 06/2011

Stark, robust, preiswert

Für kraftvolle Bohr-, Schlagbohr- und Meißelarbeiten steht nun der leistungsstarke Bohrhammer „BH 32“ mit 1250 W Aufnahmeleistung zur Verfügung. Die abgewinkelte L-Bauform des kompakten Gerätes...

mehr
Ausgabe 02/2009

Weniger Vibration

Ob beim Bohren großer Lochdurchmesser oder bei Meißelarbeiten – der Milwaukee „Kango Kombihammer K 750 S“ ist für die härtesten Einsätze entwickelt. Dabei ist es laut Milwaukee gelungen, mit...

mehr
Ausgabe 09/2022

Motorsportteile im optimalen Klima

Ein besonderes Heiz- und Kühlsystem macht es möglich

Etwas versteckt, in einem Industriegebiet im Westerwald hat die Weinkauf GmbH ihren Unternehmenssitz. Nur Insider wissen, hier – und nicht etwa in der Nähe von Stuttgart oder München – werden...

mehr