1983 bis 2013: 30 Jahre varmeco

Systeme und Produktlösungen für Wärmenutzung im Haus

Zu den Kernkompetenzen der varmeco GmbH & Co. KG (www.varmeco.de) gehören die Bereiche Systemtechnik, Frischwassertechnik, Regelungstechnik und solare Heiztechnik. Zum kompletten Produktprogramm rund um das Thema „zukunftsorientiertes Heizen“ bietet das Unternehmen dem Markt: hygienische Frischwassererwärmung, Schichtspeicher, Solarkollektoren und selbstlernende Regelungskomponenten.

Die Firmenchronik des Unternehmens, das bei Gründung 1983 bereits erste Erfahrungen mit thermischen Solaranlagen machte, weist eine Reihe von Entwicklungssprüngen auf, die deutlich machen, dass man seit 30 Jahren mit visionärer Kraft in Sachen Heizen und Warmwasser ein erfolgreiches Gesamtkonzept zur Lösung einer umweltfreundlichen Energietechnik verfolgt, bei der die menschliche Behaglichkeit im Mittelpunkt steht.

Bereits 1983 entwickelte man einen vollflächig durchströmten Kollektor mit einem Solarspeicher und einer passenden Regelungstechnik. Es folgte das Flächenheizsystem, dem varmeco in Verbindung mit solarer Heizungsunterstützung den Weg bereitet hat. 1988 wird der erste „Leitwerkschichtspeicher“ zum Patent angemeldet. 1989 erkannte man, dass Solar- und Heizanlagen wesentlich effizienter arbeiten, wenn der Speicher nur mit Heizungswasser gefüllt ist und begann mit der Entwicklung des ersten Frischwassersystems.

Ab 1993 hat varmeco seine Energiesysteme steuer- und regelungstechnisch erfolgreich durch ein sinnvolles Gesamtkonzept mit den verschiedenen Wärmeerzeugern und beliebigen Wärmeverbrauchern verbunden, was mit einem Bundesinnovationspreis honoriert wurde. In den Folgejahren wurden die Hauptaugenmerke auf die Optimierung der Montage- und Anwenderfreundlichkeit gelegt. Es entstanden Systeme in Modulbauweise, die mit dem Bundesinnovationspreis 2000 ausgezeichnet wurden. Man erkannte die Problematik der mangelnden Hygiene von Frischwasser im Großobjektbereich und verstärkte ab 1998 die Entwicklung dahingehend. Ergebnis war die Frischwasser-Kaskade mit der bis zu 600 l/min quellfrisch erhitztes Warmwasser bereitet werden können.

Mit dem Begriff „wärme.nutzen“ im Firmenlogo signalisiert varmeco seine Vorreiterrolle auf diesen Gebieten. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Bundespreise, der bayerische Innovationspreis, die Urkunde - für Verdienste um Umwelt und Gesundheit 2010, sowie ca. ein Dutzend Patente, zeigen auch in der Außenwirkung den hohen Entwicklungs- und Innovationsstand im Hause varmeco. Anfang 2012 erfolgte der Firmenumzug in ein Neubaugebäude, wobei die Wärme- und Trinkwarmwasserversorgung natürlich durch hauseigene Technik erfolgt.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Heizungsmodernisierung im Eigenheim

Klimafreundlich und komfortabel heizen

Bei der Übernahme durch Familie Schmölz war das 1992 errichtete Haus noch mit einer Ölheizung ausgestattet. Der Brenner reichte zwar aus, um die 200 m² Wohnfläche auf Wohlfühltemperatur zu...

mehr
Ausgabe 02/2010

Röhrenkollektor & Co.

Die Varmeco GmbH aus Kaufbeuren hat ihre Produktpalette erweitert und stellt auf der Fachmesse SHK Essen eine Reihe von Neuheiten und Weiterentwicklungen vor. So präsentiert der Spezialist für...

mehr

Erstes digitales Symposium Hygiene & Energie in der Gebäudetechnik

Wie lässt sich Wärme in Haus, Wohnung, Gewerbe und Industrie effizient und klimafreundlich bereitstellen? Wie warmes Wasser hygienisch und ohne Energieverschwendung erzeugen? Und welche Technik...

mehr
Ausgabe 04/2016

Gewinner Bundesinnovationspreis 2016

Interview zum Smart Home Solar- und Heizsystem

SHK Profi: 2016 wurde Ihrem Smarthome Solar- und Heizsystem „Speedpower3“ der Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk verliehen. Können Sie uns das System kurz...

mehr
Ausgabe 09/2012

Kompaktreglerfamilie in Home- und Pro-Edition

Das Unternehmen varmeco präsentiert eine Innovation: die neue Kompaktreglerfamilie „Varcon380“ in Home- und Pro-Edition. Ausgestattet ist der Heizungssystemregler mit den Funktionseinheiten...

mehr