Kolumne: Fachkräfte & Qualifizierung

Yannick Friess erhält Uponor Blue U Award 2016

Yannick Friess ist für seine Master-Thesis mit dem Uponor Blue U Award 2016 ausgezeichnet worden. Im Hintergrundgespräch mit SHK Profi-Redakteurin Marlene Klocke berichtete er von der Masterarbeit, seinen Erfahrungen beim Uponor Kongress und den Zukunftschancen in seinem Fachbereich.

Beim 38. Uponor Kongress am Arlberg, der vom 13.-18. März 2016 stattfand, wurde Yannick Friess der Uponor Blue U Award 2016 verliehen, der herausragende studentische Leistungen zu innovativen TGA-Lösungen in Forschung und Anwendung prämiert. Jan Peter Tewes, Executive Vice President Building Solutions Europe bei Uponor (www.uponor.de), überreichte dem 25-Jährigen die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung. „Mit dem Uponor Blue U Award bieten wir hochqualifizierten Nachwuchskräften die Chance, sich und ihre Arbeit vor einem Auditorium von über 180 Branchenexperten und Fachleuten zu präsentieren“, so Jan Peter Tewes während der Preisverleihung. Die Experten-Jury befand die Master-Thesis von Yannick Friess „Validierung und exergetische Betrachtung eines Latentwärmespeichers zur Nutzung industrieller Abwärme für die Gebäudeheizung und -kühlung“ in der wissenschaftlichen Qualität als herausragend.

Innovatives Energiekonzept

Während seines Master-Studiums Maschinenbau mit der Fachrichtung Energieeffizienz in der Kälte-, Klima-, Umwelttechnik an der Hochschule Karlsruhe arbeitete Yannick Friess als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Forschung (IAF) im Bereich Kältetechnik (IKKU). Dort war er im Forschungsprojekt „Energieeffiziente Eisbreierzeugung auf Basis der Unterkühlungsmethode“ tätig. So entstand auch der Kontakt zum Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik (TWK). Die ausgezeichnete Masterarbeit entstand baubegleitend zum Neubau des TWK in Stutensee. Im Rahmen des Neubauprojekts sollte ein innovatives Energiekonzept im Gebäude umgesetzt werden, um auf Basis der Abwärmenutzung eine energieeffiziente und treibhausgaseinsparende Versorgung des Gebäudes (Heizung und Kühlung) zu ermöglichen. Aus diesem Grund wurde der TWK-Neubau auch vom Landes Umweltministerium BW als Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz und innovative Energiekonzepte gefördert. Die Innovation des Heiz- und Kühlsystems besteht in der Kombination von thermoaktiven Bauteilsystemen zur Gebäudetemperierung mit einem 93 m³ großen wasserbasierten Latentwärmespeicher (LWS), der mit einem Wärmepumpen-System gekoppelt ist. „Die wissenschaftliche Begleitung dieses innovativen Energiekonzepts war dabei das Thema der Masterarbeit“, erklärte Yannick Friess.

BerufsChancen im Bereich Kälte- und Klimatechnik

Prof. Dr.-Ing. Johannes Reichelt brachte Friess auf die Idee am Uponor Blue U Award teilzunehmen. „Als Reaktion auf seine Worte: ,Ich empfehle Ihnen sehr, sich für den Award zu bewerben; Ihre Masterarbeit passt hervorragend zu diesem Thema der Ausschreibung‘, entschloss ich mich meine Arbeit einzureichen. Das war für mich eine Motivation die Arbeit bis zum Bewerbungsschluss des Uponor Blue U Awards zu beenden“, berichtete Friess.

Seine Teilnahme am Award hat der 25-Jährige nicht bereut: „Der Uponor Kongress und die Möglichkeit meine Arbeit dort vorzustellen war eine einzigartige Gelegenheit wertvolle Kontakte zu knüpfen. Während der Zeit am Arlberg führte ich einige interessante Gespräche, lernte viele Leute kennen und bekam facettenreiche Einblicke in die TGA-Branche.“

Auch beruflich konnten die gewonnenen Kontakte Yannick Friess voranbringen. Durch den Kongress bekam er eine Stelle bei der Uponor-Tochter Zent-Frenger GmbH. Friess konnte dabei aus vier ihm angebotenen Stellen auswählen.

„Auf dem Uponor Kongress am Arlberg hörte ich des Öfteren die Aussage: Es gibt einen absoluten Fachkräftemangel in der TGA-Branche. Die Ausgangssituation sollte also gut sein, wenn man im Moment als Hochschulabsolvent einer derartigen Fachrichtung auf Jobsuche ist“, fasste Friess die Einstiegschancen für Berufsanfänger aus seiner Sicht zusammen.

x

Thematisch passende Artikel:

Uponor: Neuer Vice-President

Heinz-Werner Schmidt folgt auf Georg Goldbach

Die Uponor-Gruppe (www.uponor.de) ernennt Heinz-Werner Schmidt (54 Jahre) zum 1. Juni 2016 als Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die Region DACH (Deutschland,...

mehr

Uponor: Neuer President, Gebäudetechnik Europa

Dr. Karsten Hoppe übernimmt zum 1. Februar 2019

Die Uponor Gruppe ernennt Dr. Karsten Hoppe (47 Jahre) zum 1. Februar 2019 zum President, Building Solutions - Europe. Zudem wird er Mitglied im Group Executive Committee und zum Vorsitzenden der...

mehr

Uponor entwickelt Vertrieb weiter

Schlüsselpositionen für Flächenvertrieb und Projektgeschäft neu besetzt

Uponor (www.uponor.de) hat eine Reihe von Schlüsselpositionen auf der Vertriebs- und Geschäftsführungsebene neu besetzt und stärkt so die eigenen Aktivitäten im deutschen und europäischen Markt....

mehr

38. Uponor-Kongress am Arlberg

Zukunft nachhaltig gestalten

Den Rahmen für die drei Themenblöcke setzte der Diplom-Physiker, Autor, TV-Moderator und bekannte Wissenschaftskabarettist Vince Ebert in seinem Impulsvortrag, der die Evolution als Schlüssel zur...

mehr

Uponor und Belkin gründen Joint-Venture-Unternehmen Phyn

Investition in Trinkwassertechnologie
Mit der Gr?ndung des Joint-Venture-Unternehmen Phyn zusammen mit Belkin investiert die Uponor-Gruppe weiter stark in Zukunftstechnologien bei der Trinkwasserversorgung und -hygiene.

Die Uponor-Gruppe hat zusammen mit Belkin International, Playa Vista (USA), das Joint-Venture Phyn LLC gegründet. Sitz des Unternehmens ist Los Angeles (USA), später wird ein Standort in Europa...

mehr