Online-Beitrag: Barrierefreie Bäder für ehemalige Eisenbahner-Häuser

Die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG (WM) saniert denkmalgeschützte ehemalige Eisenbahnerhäuser aus dem 19. Jahrhundert. In einem ersten Bauabschnitt wurden jetzt fünf Doppelhaushälften fertig gestellt. Mit einem vorgefertigten Installationssystem und bodenebenen Duschen entstanden barrierefreie Bäder in zunächst acht Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 38 m² und 47 m². Mittelfristig sollen insgesamt 16 Wohnungen entstehen als neuer Lebensraum für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, die hier wieder an ein selbstbestimmtes Leben herangeführt werden.


In nur sechs Monaten modernisierte die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte für die
von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel und den Stiftungsbereich Bethel.regional fünf innenstadtnahe Doppelhaushälften in der Wittener Kronenstraße. Bei den zweigeschossigen Wohnhäusern handelt es sich um den Teil einer bereits durch Abbrüche reduzierten größeren Arbeitersiedlung für Eisenbahner, die um 1869 für das nahegelegene Eisenbahn-Ausbesserungswerk gebaut wurde. Das Werk in Witten war damals das größte seiner Art und spielte für die Stadtentwicklung und Wirtschaftsgeschichte eine bedeutende Rolle.
 
Historisches Zeugnis für Witten
 
Der Siedlungsteil steht unter Denkmalschutz, da er ein historisches Zeugnis für das Leben der Arbeiter am Ende des 19. Jahrhunderts darstellt und bedeutend für die Geschichte der Menschen und der Stadt Witten ist. Unter diesen erschwerten Bedingungen entstanden durch die Planung von Dipl.-Ing. Frank Nolte von der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte, Statiker Dipl.-Ing. Peter Kronsbein, Witten, sowie mit der energetischen Beratung von Gerhard Waßmann (Witten) zunächst einmal acht neue Wohneinheiten mit einer Wohnfläche zwischen
38 m² und 47 m². Die Grundrisse umfassen eine Wohnküche, ein Schlafzimmer, ein barrierefreies Bad und einen Flur. Die Erdgeschosswohnungen wurden komplett barrierefrei modernisiert, ebenso die Wohnungen im Obergeschoss, die allerdings aufgrund der Erreichbarkeit über das Treppenhaus nur als barrierearm gelten. Bei einer Gesamtfläche von 2854 m² erstreckt sich hinter den Häusern ein Garten mit etwa 2000 m² Fläche.
 
Bethel.regional mitten im Quartier
 
Die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte vermietet die sanierten Wohnungen an Genossenschaftsmitglieder mit erworbener Hirnschädigung. Der Stiftungsbereich Bethel.regional hat eine Doppelhaushälfte angemietet, die als Stützpunkt für deren in einer Arbeitsgruppe zusammengefassten Mitarbeiter dient. Hier werden den Mitgliedern der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte Angebote zu Treffs, Kontakten, Beratung oder für tagesgestaltende Aktivitäten vorgehalten.
 
Barrierefreies Bauen
 
Eine besondere Herausforderung für die ausführende Sanitärfirma Minnhard Meewes aus Witten lag in dem barrierefreien Badumbau der historischen Häuser. Die gesamte Vorwandtechnik wurde mit „Geberit GIS“-Installationswänden (www.geberit.de) in industrieller Vorfertigung ausgeführt. Die komplett mit allen Ver- und Entsorgungsleitungen auf die Baustelle gelieferten „GIS“-Installationseinheiten mussten vor Ort nur noch untereinander und mit dem Mauerwerk verbunden werden. Mit dem schallgedämmtem Entsorgungssystem „Geberit Silent-db20“ und dem Trinkwassersystem „Geberit Mepla“ werden sowohl schalltechnischen, als auch hygienischen Aspekten Rechnung getragen. Auch die zur statisch sicheren Montage von Stützklappgriffen für WC und Waschtisch sowie den Duschsitz benötigten Montageplatten sind bereits in die im Werk Lichtenstein vorgefertigten „Geberit GIS Register“ integriert. Die Duschen in allen Wohnungen wurden bodeneben mit „GIS“-Duschelementen mit Wandablauf ausgeführt. Darüber hinaus kam der „Geberit“-Waschtisch-Unterputzsiphon zum Einsatz, um die Unterfahrbarkeit der Waschtische zu ermöglichen. An einigen wenigen Stellen konnten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des Denkmalschutzes die DIN-Vorgaben für barrierefreies Bauen nicht vollständig eingehalten werden. Hier wurden allerdings während der Arbeiten die zukünftigen Nutzer mit in die Planungen einbezogen und vor Ort Alternativen aufgezeigt und abgestimmt.
 
Gut und sicher wohnen
 
Das Ziel der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG ist die gute und sichere Wohnversorgung ihrer Mitglieder. Die Mitglieder schaffen durch den Erwerb von Geschäftsanteilen die Grundlage für die Erfüllung der Aufgaben der Genossenschaft. Die aus der Vermietung der Wohnungen erzielten Einnahmen kommen wieder den Mitgliedern zugute und werden in den Bestand reinvestiert. Zusätzlich erhält jedes Mitglied eine satzungsmäßig beschränkte Dividende in Höhe von zurzeit 4 % jährlich auf die eingezahlten Geschäftsanteile.
 
Projekte, wie das hier vorgestellte Mietobjekt sollen aufzeigen, dass auch Menschen mit besonderen Hilfebedürfnissen als Menschen des Gemeinwesens wahrgenommen werden, die über die gleichen Rechte und Grundbedürfnisse wie die anderen verfügen. Aus diesem Grund verfügen die Mieter auch über eigene Mietverträge mit der Genossenschaft und sind somit rechtlich eigenständige Mieter.
 



Zahlen, Daten Fakten


Sanierung von fünf unter Denkmalschutz stehenden Doppelwohnhäusern
Schaffung von insgesamt 16 Wohnungen mit Wohnflächen von 38 bis 47 m²
 
Planung: Dipl.-Ing. Frank Nolte, Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG
Statik: Dipl.-Ing. Peter Kronsbein, Witten
Energetische Beratung: Gerhard Waßmann, Witten
Heizung & Sanitär: Minnhard Meewes, Witten
 


 
Infos zu den Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel / Bethel.regional


Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gehen auf ein Heim für epilepsiekranke Menschen zurück, das 1867 von der Inneren Mission in Bielefeld gegründet wurde. Im Mittelpunkt der 140-jährigen Geschichte Bethels steht die menschliche und fachliche Hilfe für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen. Heute leben in der Ortschaft Bethel in Bielefeld etwa 6000 Personen, davon 2500 Menschen mit Epilepsie, geistigen Behinderungen, psychischen Erkrankungen sowie Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.
 
 
Links
 
www.witten-mitte.de


www.bethel.de


www.peter-kronsbein.de


www.meewes-shk.de


www.geberit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Wasch(t)raum für Kinder

Jugendstilvilla zur Kindertagesstätte umgebaut

Die Kita Crengeldanz unter der Trägerschaft AWO Ennepe-Ruhr ist das zweite Kita-Projekt der Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte eG, das im Jahr 2016 realisiert wurde. „Durch die beiden Kitas konnten...

mehr
Ausgabe 07/2013

Barrierefreie Mehrwertstrategie

Wohnungsunternehmen erhöhen Wohnwert Barrierefreie Bad-Ausstattungen Ziel: mehr Komfort und Sicherheit

Wie das geht, zeigen die Wohnungsbaugenossenschaft Witten-Mitte und die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Herbede. Die Unternehmen setzen bei der Ausstattung der Wohnungen konsequent auf...

mehr

Geberit Deutschland: Neue Geschäftsführerin

Der bisherige Geschäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH Deutschland, Clemens Rapp, wird per 1. April 2020 zum neuen Leiter Vertrieb Europa und Mitglied der Konzernleitung der Geberit Gruppe...

mehr

Geberit rockt die Baustellen

Feierabend-Action zum 50. Geburtstag

Feierabend-Action, Spaß, Leckeres und brandneue Produkte: Geberit zündet zum 50. Geburtstag des Unterputzspülkastens einen explosiven Party-Mix. Von Januar bis Mitte April 2014 wird es auf 36...

mehr
Ausgabe 06/2019

Doppelhaushälfte: Pellet- ersetzt Ölheizung

Mit Solar und Kraft-Wärme-Kopplung zum effizienten Altbau
Modernem Energie in Doppelhaush?lfte

Weg vom Öl, hin zu regenerativen Energieträgern, so lautete der Wunsch von Familie Brommer aus Stuttgart. Dabei ließ sich das Ehepaar auch nicht von den gegebenen Voraussetzungen stören, denn ihre...

mehr