Erst Heizung, dann Dämmung

Sanierung eines Einfamilienhauses / Vorteile bei der Heizungsmodernisierung / Kostenübernahme durch Aktion „Energie-Gewinner“

Architekten gehören von Berufs wegen zu den anspruchsvollsten Bauherren. Nicht nur optisch muss alles stimmen, sondern auch in Sachen Energieeffizienz. Doch während das äußere Erscheinungsbild eines guten Hauses über Jahrzehnte hinweg kaum an Attraktivität verliert, können in die Jahre gekommene Bauelemente und Gebäudetechnik nicht mehr mit Neuentwicklungen mithalten.

Architekt Uwe Siemens entschied sich für eine energetische Sanierung seines Wohnhauses, das inmitten einer von ihm entworfenen Flachdachsiedlung im schleswig-holsteinischen Husum steht. Die Gebäudetechnik war in die Jahre gekommen und verlangte nach einer effizienten Lösung. Im ersten Schritt ließ er 2007 das Heizsystem auf den neuesten Stand bringen. Die alte Ölheizung wurde durch ein Öl-Brennwertgerät ersetzt, das reduzierte den Heizölverbrauch von rund 3300 l jährlich auf nur noch 1900 l. Eine Solaranlage sorgte schon vorher für die Warmwasserbereitung. Dank dieser Maßnahme lag der Heizölbedarf des 240 m² großen Bungalows bereits in einem akzeptablen Bereich.

Zweite  Sanierungsphase

Bei der Gebäudehülle sah Uwe Siemens aber weiteres Potential für Energieeinsparungen und beschloss, sein Haus in einem zweiten Sanierungsschritt auf das Niveau eines KfW-Effizienzhauses 100 zu bringen. Zu diesem Zweck wurde in die Außenwände per Einblastechnik granulierte Steinwolle gefüllt. Auch beim Flachdach kam diese Form der Dämmung zum Einsatz. Obwohl der Bau des Hauses 40 Jahre zurückliegt, hatte Uwe Siemens schon damals Wert auf die heute zeitgemäße Architektur mit hohem Glasanteil gelegt. Allerdings verursachen alte Fenster bei einer solchen Bauweise hohe Wärmeverluste. Um diese zu minimieren, wurden die alten Fenster im Zuge der zweiten Sanierungsphase durch neue und effizientere Elemente mit Dreifach-Wärmeschutzverglasungen ersetzt.

Vergleichsweise günstig

Der Nutzen dieser beiden Sanierungsschritte spiegelt sich insbesondere in den Zahlen wieder. Die Erneuerung der Heizung schlug mit rund 7200 € zu Buche und sorgte für eine Einsparung von etwa 1400 l Heizöl pro Jahr. Für die Kerndämmung und den Fenstertausch mussten allerdings 37 000 € investiert werden, wodurch der Heizölbedarf um weitere 800 l sank. Die Heizungserneuerung wies somit ein deutlich günstigeres Kosten-Nutzen-Verhältnis auf als die Verbesserung der Gebäudehülle und wurde daher folgerichtig zuerst umgesetzt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2013

Energetische Sanierung mit Fördergeldern

Drei von vier befragten Hauseigentümern, die eine Modernisierung durchgeführt haben oder planen, eine durchzuführen, geben die Senkung der Energiekosten als wichtigsten Grund an. Hier können...

mehr
Ausgabe 04/2022

Platzsparend, leicht zu installieren und optisch ansprechend

Das „PrimusCenter“ von Resideo entspricht nicht nur den technischen Regelwerken, sondern erfüllt zudem die ästhetischen Wünsche. In einem kompakten Gehäuse vereint es Rückflussverhinderer,...

mehr
Ausgabe 04/2011

Fast 60-jährig, aber 100 % modern

Reduzierte Heizkosten

Mit effizienter Öl-Brennwerttechnik können auch Altbauten das energetische Niveau eines Neubaus erreichen. Zum Beispiel ein fast 60 Jahre altes Einfamilienhaus im schleswig-holsteinischen Krummesse:...

mehr

BWT bringt Gewinner mit DTM-Tickets ans Limit

VIP-Wochenende mit Renntaxi-Fahrt

Von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden: Kay Reddig vom gleichnamigen Haustechnik-Unternehmen in Oranienburg und Michael Tomljenovic (EHTEnergie&Haustechnik-Team, Seefeld-Hechendorf) dürfen als Beifahrer im...

mehr

Chillventa Award 2018: Das sind die Gewinner!

Chillventa AWARD in vier Kategorien vergeben

Zahlreiche erstklassige Einreichungen machten es der Jury auch dieses Jahr nicht einfach, einen Sieger in der jeweiligen Kategorie zu ermitteln. Bei der Bewertung der Einreichungen berücksichtigte...

mehr