Aus Basis von Flüssiggas

Wärme und Strom produzieren

Der „WhisperGen“, der bisher nur mit Erdgas betrieben werden konnte, ist ein Kraft-Wärme-Kopplungsgerät fürs Eigenheim. Vor dem Hintergrund der Energiewende und den anhaltenden Strompreissteigerungen nimmt bei vielen Hausbesitzern der Wunsch zu, ihren eigenen Strom auf eine effiziente Art und Weise vor Ort zu erzeugen. Allerdings gab es bisher für Immobilien, die nicht am öffentlichen Gasnetz angeschlossen waren, kaum eine sinnvolle Lösung. Sollte die dort zumeist noch vorherrschende, veraltete Ölheizung ausgetauscht werden, gab es kaum Geräte als Ersatz. Dies ändert sich mit dem „WhisperGen“ Flüssiggas. Herzstück dieser Technologie ist ein ausgereifter Stirlingmotor. Wärme wird durch einen Gasbrenner von außen an den Vierzylindermotor herangeführt. Dadurch wird Arbeitsgas erhitzt und auf der anderen Seite wieder abgekühlt und so der Stirlingmotor angetrieben. Die Eigenschaften des Stirlingmotors sind: Laufruhe, eine lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit.

sanevo home energy
GmbH & Co. KG,

63071 Offenbach,

Tel.: 069 8008858-0,

E-Mail: ,

www.sanevo.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2012

Wärme und Strom fürs Eigenheim

Effizient, klimaschonend und wirtschaftlich – die dezentrale Erzeugung von Wärme und Strom mit Hilfe der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist eine wichtige Option für die zukunftssichere...

mehr
Ausgabe 06/2018

Kraft-Wärme-Kopplung und Flüssiggas im Hotel

Maritime Gastlichkeit an der Unterweser

Erstmals verbürgt ist an gleicher Stelle am Ufer der Unterweser eine Bauernkate, deren Grundstein 1778 gelegt wurde. Nachdem das Haus 50 Jahre später niedergebrannt war, entstand dort das neue...

mehr
Ausgabe 06/2011

Kombination für Strom und Wärme

Alternative für Hausbesitzer

Strom und Wärme selbst erzeugen? Ein Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) macht es möglich. Die kompakte Anlage rechnete sich bislang vor allem dort, wo das ganze Jahr über ein gleichmäßiger Bedarf an...

mehr
Ausgabe 09/2019

Innovative Kraft-Wärme-Kopplung

Blockheizkraftwerk und Flüssiggas für Springbach-Mühle

Aufmerksam geworden war Geschäftsführer Gabriel Muschert auf die dezentrale Stromerzeugung im eigenen Hause durch einen Artikel in einer Gastronomie-Fachzeitschrift. Darin wurde beschrieben, wie ein...

mehr
Ausgabe 05/2010

Mit Stirlingmotor

Der in Neuseeland entwickelte Erdgasbrennwertkessel mit integriertem Stirling-Motor, „WhisperGen EU1“, wird in Spanien von der Firma EHE Efficient Home Energie S.L produziert und über vier...

mehr